Berufsorientierungstest

Orientierungsprüfung für die Berufsausbildung

Gratis Gutschein für unseren Berufsorientierungstest "qProfile". Kostenloser Berufsorientierungstest im Internet - sehr gefragt Die Berufsorientierungstests können sowohl im Internet als auch ohne Registrierung durchlaufen werden. Innerhalb von max. 15 Minuten werden geeignete Karrierevorschläge für ein persönliches Profil dargestellt. Das ist nicht nur deshalb schwierig, weil es letztendlich eine Zukunftsentscheidung ist.

Unsere Arbeit ist nahezu ein ganzes Jahr lang in Begleitung und deshalb soll sie sowohl Spass machen als auch unseren Möglichkeiten nachkommen.

Mit einem Berufsorientierungstest können Sie herausfinden, wo Ihre Schwerpunkte liegen und ob Training oder Studiengang die beste Lösung sind. Allerdings dient sie nur der Orientierungshilfe, die Entscheidungsfindung für einen Lehrberuf sollte von jedem Einzelnen selbst getroffen werden. Die beruflichen Orientierungstests sind sehr unterschiedlich, da die persönlichen Kompetenzen so unterschiedlich sind, dass ein einziger Versuch nicht für alle Menschen geeignet wäre.

Die Prüfung wird auch als Job-Interest oder auch nur als Job-Test bezeichnet. Dementsprechend bedeutsam ist die Berufsorientierung. Die meisten sind eigens für Studenten konzipiert und sollen ihnen eine Orientierungshilfe geben, welcher Beruf zu ihren Kompetenzen und ihrem Charakter passt. Eine Berufsorientierungstest zur allgemeinen Ausrichtung gliedert sich in mehrere Teile. Eine davon ist auf die beruflichen Erwartungen abgestimmt.

Handelt es sich vielmehr um das Kunsthandwerk oder die Kunst, ist man an den Massenmedien und ist die Aufmerksamkeit mehr auf den Sozialbereich gerichtet? Setzt sich der Student lieber für den großen Lernerfolg ein, will er wirtschaftliche Absicherung oder ist er mehr daran interessiert, anderen Menschen oder Haustieren in seinem Job zu dienen? Die Prüfung der beruflichen Ausrichtung beinhaltet aber auch die Frage, wie widerstandsfähig der junge Mensch ist.

Es ist daher notwendig, diese berufsbezogenen Orientierungsprüfungen ehrlich zu beantworten. der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der Berufsbildung. Nur so kann die Bewertung eine wirklich nützliche Orientierungshilfe für die berufliche Laufbahn sein. Es werden alle Ergebnisse mit denen von Gruppen von Personen in bestimmten Berufen und mit Ähnlichkeiten in Bezug auf die Ergebnisse abgeglichen.

Professioneller Test für Studenten - Welcher Job ist der Richtige für mich?

Dr. Jürgen Schäfer, Business Development & Multimedia SBH West GmbH: "Wir haben im Zuge der NRW-Landesinitiative "Kein Abschluß ohne Anschluss" (KAoA) ein eigenes Vorgehen für die eintägige Potenzialanalyse für Kinder aufgesetzt. DIE Birgit Stockhammer, Jugend-Coaching Sozialinitiative GmH in Linz: Mit Beratungs-, Betriebs- und Praxistestmöglichkeiten steht uns für junge Menschen und junge Erwachsene, die unterstützen, zur Verfügung.

Hans-Jörg Kaltenbrunner, Leiter Ausbildung ebm-papst St. Georgen GesmbH & Co. KG: "Als globaler Innovationsträger bei Lüftern und Antrieben sind wir auf der Suche nach engagierten Schulabgängern für eine Reihe von interessanten Berufen. Die Gotthard Concept AG in Zürich: "Wir unterstützen Menschen bei ihrer professionellen Neuausrichtung, Beurteilung und Auslagerung.

Wir erhalten durch die Analyse genaue und aussagekräftige Resultate, die wir für den weiteren Verlauf des Entscheidungsprozesses nutzen." Die Personalverantwortliche Heyform Brasche ist Antje Loga: "Wir legen großen Wert auf das berufliche Potenzial, die Belange und die Zielsetzungen unserer Mitarbeiter. Simon, Student, 13. Klasse am Gymnasium: Der Abschluss und der Bericht haben mir bei meiner Studienentscheidung sehr weitergeholfen.

Mehr zum Thema