Berufsentscheidung

Karriereentscheidung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Training oder Training? In letzter Minute einen Ausbildungsplatz suchen. Welche Studien? Plane dein Training ganz persönlich.

Finde hilfreiche Praktikumsplätze. Anwendungsprüfung, Anwendungsschulung. Dabei betrachten wir alles, was für den Berufserfolg wichtig ist. Danach haben Karriereentscheidungen eine gute Basis. Mitspracherecht haben auch diejenigen mitwirken, die ihre Kleinen bei der Berufsentscheidung begleiten wollen.

Nach Rücksprache mit dem Coachees wird zusammen eine Coaching-Sitzung durchgeführt. Wodurch bin ich erfolgreich? Wo kann ich professionelles Selbstvertrauen aufbauen? Anwendungsprüfung, Anwendungsschulung.

Welchen Berufsstand soll ich wählen?

An dieser Stelle machen etliche Jugendliche einen Irrtum, der sich später wiederholen könnte. Welchen Berufsstand soll ich wählen? Auch die Stellenbezeichnung wird oft als Hinweis für die Stellensuche interpretiert, denn man assoziiert damit gern ein gewisses, meistens einseitiges Motiv: Der mechatronische Ingenieur steht am Schraubstock, der Schreiner steigt mit dem Hämmer auf die obersten Dacheindeckungen, der Bankkaufmann verschreibt Bargeld.

In den seltensten Fällen werden wir präziser darüber aufgeklärt, was wirklich hinter den drei hier erwähnten und vielen anderen Berufsgruppen liegt. Es ist nicht allzu aufwendig, vor der Berufswahl genügend Information zu finden. Natürlich ist heute das Netz die hervorragende Informationsplattform, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Handelskammern oder anderen Fachverbänden sind kompetent.

Während meine Zeit abläuft, bleibe ich nicht von der endgültigen Aussage verschont: Wo und in welchem Umfeld würde ich mich wohl fühlen? Ich könnte ganz einfach übersehen, zu fragen, welche eigentliche Berufstätigkeit nach der Schulung und:? Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich unsere Begabungen nach dem Ende des bisherigen Schullebens wiederfinden.

Sollten sich dann Qualitäten herausbilden, die in einem Zeugenaussagen nie eine Bedeutung hatten, wie Führung, Empathie oder eine Kunstrichtung, könnte die Wahl der Karriere eine neue Sichtweise einnehmen. Und dann machen sich manche Menschen zuerst auf den Weg, um sich bewusst zu werden, was sie in einer neuen Umwelt wollen. So konnten die Vorstellungen klarer werden, der Sucher konnte gespannt werden und sich gar auf das Zukünftige einlassen.

Mehr zum Thema