Berufsausbildung Zimmermann

Ausbildung zum Schreiner

Training - Zimmermann - Gesundheitshaus, Orthopädie, Reha-Technik Für die Auszubildenden startet die Schulung mit einem Abstecher nach St. Englmar im Bayerischen Wald Xperium - der spannenden Wahrnehmungswelt. Im Zuge ihrer Doppelausbildung hatten sie ihren ersten Werktag. Es begann in den Berufen: Den Nachwuchstalenten wÃ?nscht das ganze Zimmermann-Team alles Gute und viel Einsatz bei der Erziehung.

Sie waren mit Heindl von links nach rechts zufrieden: Magdalena Brunnmeier, Ausbildungsleiterin, Michael Leibl, Orthopädietechnikermeister, Markus Zimmermann, Besitzer, und Manfred Stangl, Chef der OT Werkstatt. 9 neue Auszubildende haben am Fr. 01.09.2017 ihre Ausbildung bei der Zimmermann GesmbH begonnen. Alle Auszubildenden der Fa. Zimmermann haben sich hier getroffen und konnten sich nach einer Einführungsrunde mit Imbiss und Getränk gegenseitig kennen lernen und Ideen austauscht.

Die Auszubildenden konnten in unterschiedlichen Spielarten ihre sportlichen Fähigkeiten und ihren Teamgeist unter Beweis gestellt. Fünf Jugendliche und zwei Jugendliche, die mit Beginn ihrer Berufsausbildung den Grundstock für ihr späteres Arbeitsleben legten, wurden am ersten Werktag der Firma Zimmermann unter dem Leitspruch "Ausbildung soll Spass machen" von der Ausbildungsleiterin Magdalena Brunnmeier mitgenommen.

Um sich schnell kennenzulernen, standen neben allgemeinen Unternehmensinformationen und den ersten Wochen der Schulung auch ein Abstecher in das Maislabyrinth Straubing auf dem Plan. Bei Zimmermann werden zurzeit 18 kleine und mittlere Kinder ausgebildet. Während der Ausbildungsphase werden unseren Trainees nicht nur in spannenden Berufsprofilen wesentliche Erkenntnisse und Fähigkeiten beigebracht, sondern durch die frühzeitige Einbeziehung in den Praxisalltag auch schnell gelernt, den Rest der Mitarbeiter zu betreuen.

Auch über die Ausbildung hinaus bieten wir unseren Nachwuchskräften ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und Karrieremöglichkeiten. Die sieben Trainees, die 2016 ihre Gesellenprüfung bestanden haben, haben ihre Prüfungen bestanden und verbleiben im Betrieb. Die 24 Praktikanten der Zimmermann-Gruppe trotzten tapfer dem Regenwetter und beteiligten sich am zweiten Tag der Praktikantentätigkeit. Bei einer Fahrt in den Straubinger Sternengarten mit dem Thema "Invent a trainees Wolpertinger for the Zimmermann Group" sowie einer speziell organisierten Pelikanverpflegung und einem anschließenden Stopp im "Cafe im Park" wurde ein sehr unterhaltsamer und ereignisreicher Tag geschaffen.

Besonders auf einen so motivierten und begabten Führungsnachwuchs im Konzern kann die ZIMMERMANN-Unternehmensgruppe blicken. Mit allen Trainees des Konzerns veranstaltete die Zimmermann-Unternehmensgruppe am Fr. 21.09.2012 einen Aktiven Lehrlingstag. "Es ist uns ein Anliegen, alle Praktikanten immer wieder zusammenzubringen, damit wir das Zusammengehörigkeitsgefühl verstärken und Ideenaustausch betreiben können", sagt Magdalena Brunnmeier, Ausbildungsleiterin.

Mehr zum Thema