Berufe mit Zukunft Liste

Ausbildungsberufe mit Zukunftsliste

Sind die viertägigen Wochen die Zukunft der Arbeit? Die 13 Berufe, die in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden. Postboten, Taxichauffeur und Kampfrichter sind allesamt vom Untergang bedrohte Berufe. Doch welchen Berufsgruppen gehoert die Zukunft? Um so mehr ist es wichtig, den Blick auf all diese Informationen zu richten und in der Lage zu sein, sie zu verarbeiten.

Gerade in einer zunehmend von rechnergesteuerten Systemen dominierten Gesellschaft sind Entwickler, die den Programmcode für die Programmierung solcher Systeme programmieren, unverzichtbar.

Ob Herzschrittmacher oder Selbstfahrer - der Berufsstand wird in nahezu allen Industriezweigen immer beliebter. Dies wird sich jedoch in Zukunft nur noch weiter erhöhen, vor allem in Bereichen wie der Biotechnologie, der Nanotechnik und der Roboterindustrie. Auch der Berufsstand des Informatikers wird in Zukunft nicht an Popularität verlieren, denn wer sonst könnte weitere Internet-Technologien ausarbeiten?

Vor allem in einer Zeit, in der eine Vielfalt von Berufen von Roboter und Computer beherrscht wird, sind schöpferische Fähigkeiten gefragt. Deshalb werden Gestalter, Graphiker und Schriftsteller es immer öfter brauchen, denn es genügt nicht, zu wissen, wie man eine Website inszeniert. Allerdings findet ein immer größerer Teil unseres täglichen Bedarfs in der elektronischen Medienwelt statt.

Allerdings gibt es diesen Berufsstand in der Schweiz noch nicht, aber in anderen Staaten sind bereits erste Anzeichen dafür zu erkennen. Mit fortschreitender wissenschaftlicher Entwicklung und mehr Menschen auf der ganzen Erdkugel, je größer sie werden und sich eine ärztliche Betreuung finanziell erschweren können, desto mehr Pflegekräfte und Mediziner brauchen die Menschen.

Vor dem Hintergrund einer globalisierten Gesellschaft sind die grenzüberschreitenden Kontakte zwischen den Staaten von größter Bedeutung und müssen mit Bedacht ausgebaut werden. Die Kenntnis des Völker- und Steuerrechts sowie der Rahmenbedingungen und der Ethik und die Möglichkeit, Unternehmen und Behörden in dieser Hinsicht zu unterstützen, wird daher immer bedeutender. Deshalb ist es besonders notwendig, beweglich zu sein und sich gegebenenfalls weiterzubilden oder sogar umzuschulen.

Letztendlich werden wir alle zunehmend von Computern abhängen. Wenn ein solcher Rechner oder ein solcher Automat jedoch nicht so läuft, wie er sollte, benötigt er Mitarbeiter, die das aufgetretene Phänomen lösen können. Mit zunehmender Abhängigkeit von rechnergesteuerten Endgeräten werden immer mehr Arbeitsplätze und Lebensräume benötigt.

Mehr zum Thema