Berufe mit Handwerklichem Geschick

Professionen mit handwerklicher Geschicklichkeit

Großartige Berufe für Menschen mit Fähigkeiten: "Und er hat eine Feststellung aus seinen langjährigen Reisen mitgebracht: "Die deutsche Handwerkskunst ist sehr bekannt, was bei der weltweiten Arbeitssuche große Pluspunkte hat! "Stefan Carl, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Captain Marmor-Design GmbH. Die Steinmetzin teilt, schleifte und polierte alle Arten von Gestein, vom Naturstein bis zum Betonstein, mit Hilfe von Werkzeug und Maschine, um kleine und große "Kunstwerke" herzustellen.

Im Laufe der Schulung erlernt man nicht nur die zahlreichen handwerklichen Fertigkeiten, sondern auch die Erstellung von Skizzen. "Wer Steinmetze werden will, benötigt keinen besonderen Reifezeugnis, sondern einen sicheren Instinkt, die Fähigkeit zum räumlichen Denken und einen ausgeprägten ästhetischen Sinn", sagt Carl. "â??Um zu wissen, ob der Berufsstand der fÃ?r Sie passende ist, empfehlen wir jedem ein Pflichtpraktikum - und das ist in nahezu jedem Unternehmen nach Beratung möglich!â??

"Auf jeden Falle ist der Berufsstand eins mit Perspektive, denn Natursteine sind immer im Kommen. "Unser Leistungsspektrum reicht von der Fertigung von Dachbindern, Terrassendächern, Kindergärten und Carports über die Montage von Dachgauben, Erkern und Dachfenstern bis hin zum Bau von kompletten Holzgebäuden und deren Anbau, Um- und Anbau von Stockwerken", sagt Tischlermeister Thorsten Stielau.

"Durch den Einsatz verschiedener Werkzeuge, Geräte und Einrichtungen sowie den zukunftsweisenden Wechsel in der EDV-gestützten Gestaltung ergibt sich ein großes Aufgabenpotential. "â??Dann können Sie gleich erkennen, ob Ihnen der Job gefällt. Damals habe ich auch ein Berufspraktikum absolviert und gewusst, dass es mein Traumjob war", sagt Stielau. Dazu sollte er natürlich handwerkliche Geschicklichkeit, einen schnellen Griff und eine gute räumliche Vorstellungskraft haben.

Das kann ein Praktika aufklären. Heutzutage ein flaches Dach, morgen der Anbau eines Dachbodens mit Wärmeschutz. Ob auf der nÃ??chsten BaumaÃ?nahme, eine groÃ?e Fassadenverkleidung oder eine kleine Instandsetzung von Dachrinne oder Kamin - die AktivitÃ?ten sind vielseitig. Im Anschluss an die Ausbildung kann der Handwerksmeister dann selbst die Voraussetzungen für sein zukünftiges Berufsleben schaffen.

In der Regel können die Auszubildenden im Bedachungshandwerk ruhig in die Richtung blicken: Der Betrieb auf dem Hausdach kann nicht durch eine Maschine abgelöst werden.

Mehr zum Thema