Berufe mit Fachabitur

Ausbildungsberufe mit beruflichem Maturaabschluss

Kurzinformationen zu den neuen Automobilberufen finden Sie unter www.autoberufe.de.

Trinkgeld, bitte: Ärztliche Berufe mit beruflichem Abitur?! Foren Finanz & Karriere

Nach meiner Erziehungszeit möchte ich mich professionell umorientieren, habe eine Fachoberschulreife, eine kaufmännische Grundausbildung und einige Jahre als Zeitsoldat in der Fremdsprache und Nachschub! In der medizinischen Fachrichtung lernen?! Alle vierwöchentlich ist mein Mann auf Abruf, so dass die Kinder in der Woche in der Stadt sind. Ich bin mir nicht 100%ige Sicherheit aber meine berufliche Qualifikation ist ausreichend, um Ökophologie zu erlernen.

Auch wenn ich nicht weiss, ob man eine ärztliche oder schwangere Erziehung haben muss. Andernfalls sollte diese Berufsausbildung zur Röntgenassistentin für die Zukunft vielversprechend sein.

Kfz-Mechatroniker mit Matura - heinrich-hertz-europakolleg

Während ihrer Berufsausbildung zum Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker erledigen die Azubis Wartungs- und Reparaturarbeiten selbständig und im Verbund unter Berücksichtigung von Umweltschutz, Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Qualitätskontrolle kundennah. Während der Schulung haben sich die Trainees auf die Schwerpunkte spezialisiert. Die angehenden Kfz-Mechatroniker erarbeiten sich hier umfangreiches Systemwissen im Service- und Diagnosebereich.

Entscheidend für die Auswahl der beruflichen Schule ist der Sitz des Ausbildungsbetriebs und nicht der Wohnort. Die Berufsschulbildung erfolgt in Teilzeit. Während der Unterrichtszeit wird er vom Auftraggeber freigegeben. Die Berufsschulausbildung konzentriert sich auf die Instandhaltung, Betreuung und Reparatur von elektrischen und elektrischen Anlagen in Kraftfahrzeugen.

Die Auszubildenden erhalten nach bestandener Prüfung den Meisterbrief und den Berufsschulabschluss der Berufsschule. Darüber hinaus kann der Realschulabschluss (FOR) oder die FH-Reife gleichzeitig mit der Lehre erlangt werden. Der Kraftfahrzeug-Mechatroniker kann nach mind. 3 Jahren Gesellenzeit die Meisterschülerprüfung machen und so einen eigenen Betriebs- und Ausbildungsbetrieb haben. Darüber hinaus kann eine abgeschlossene Fachausbildung zum Kfz-Mechatroniker an einer Fachhochschule zum Diplom "Staatlich anerkannter Kraftfahrzeugtechniker mit Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik" durchlaufen werden.

Das Angebot der Fachhochschule umfasst die berufsbegleitende Fortbildung und ermöglicht den Abschluss der Fächerhochschulreife in den Studiengängen von jeweils zwei Jahren ("vier Jahre Teilzeit"). Grundvoraussetzung und AnmeldungDie Grundlage für die Schulung ist ein Trainingsvertrag mit einem Ausbilder. Für die Einschreibung in die Berufsfachschule wird die Einschreibung vom Lehrbetrieb vorgenommen und sollte früh genug stattfinden. Der Ausbildungsbeginn erfolgt in der Regelfall nach den Ferien.

Für die Registrierung verwenden Sie am besten das Registrierungsformular für die Berufsfachschule (Duale Fachklassen) (für die Ausbildungsbetriebe).

Mehr zum Thema