Berufe mit einem Realschulabschluss

Tätigkeiten mit Hauptschulabschluss

Die Berufsgruppe der Mechatroniker (m/w) verbindet die beiden Bereiche. Angestellter im mittleren Verwaltungsdienst in Justizvollzugsanstalten, Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Realschulabschluss Beruf und Ausbildung | Deutschland Realschulabschluss / Mittlere Reife. Einen High-School-Abschluss in der Tasche? Beginnen Sie dann mit einer Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und Elektronik in der Energie- und Wasserwirtschaft ! mit neuem Abschluss bei Realschulabschluss der größte.

Umweltschonung als Arbeitsort - neue Berufe der Umwelttechnik (Archiv)

Aus diesem Grund hat das BIBB gemeinsam mit der Industrie drei neue Berufe in diesem Feld aufgesetzt. Die Siebanlage, also zuerst das grobe Material, wie z.B. Zeitung, alles, was in die Toilette geworfen wird, im Graben auftritt, wird herausgefiltert. "Seit dem 1. August dieses Jahr ist Giebert als Auszubildender im Ausbildungsberuf "Spezialist für Abwassertechnik" tätig.

Sollen getrübte Klärbrühen wieder in reines Trinkwasser umgewandelt werden, ist der Spezialist für Abwassertechnologie gefordert. Die Spezialisten für Abwassertechnologie werden künftig in kommunalen und industriellen Abwasserbehandlungsanlagen eingesetzt. Hubert Hollschewski, Dozent der Bertelsmann Wasserbetriebe, sagt, wer den neuen Beruf des Umwelttechnikers für vielleicht etwas fragwürdig hält, täuscht sich. Der Trainer Hollschewski geht davon aus, dass die Berufskandidaten den Sekundarschulabschluss erreichen werden.

Die Gewährleistung von Frischwasser steht im Fokus des zweiten neuen Tätigkeitsfeldes für den "Spezialisten für Wasserversorgungstechnik". Natürlich müssen alle beteiligten Verfahren von einem Experten gesteuert werden, so dass wir fast immer die optimalen Wertansätze im Blick haben. Physikalisch bedingte Schwerstarbeiten sind in der Wassertechnologie oder Abwassertechnologie heute kaum noch erforderlich.

Warum sich die jungen Menschen für beide Berufe gleich gut eignen. Fachkenntnisse, Ablenkfähigkeit und Sekundarschulabschluss sollten auch von den zukünftigen Fachleuten für Wassertechnologie mitgebracht werden. Außerdem die Einsatzbereitschaft, teilweise in der Nacht zu funktionieren, z.B. weil ein Leitungsbruch rasch behoben werden muss. Die Spülkarre funktioniert mit einem Arbeitsdruck von ca. 100bar.

Das, was noch Teil der Berufsausbildung von Jens Giebert zum Ver- und Entsorgungsunternehmen war, steht nun im Mittelpunkt des dritten neuen Berufes der Umwelttechnik: "Der Spezialist für Rohr-, Abwasser- und Industriedienstleistungen". So haben mehrere andere Berufe dies schon einmal getan. Nun willst du eine Persönlichkeit trainieren, die im Prinzip alles kann, was im Graben produziert wird.

Dies fängt bei der Kamerabewegung durch den Graben an und geht bis hin zur Pflege und Instandsetzung dieser Systeme. Es besteht ein großer Fachkräftemangel für Rohr-, Abwasser- und Industriedienstleistungen, sagt Trainer Hollschewski. Eine Profession für Menschen, die keine Angst vor harter Arbeitskraft haben. Du musst nicht physisch hart trainieren, aber ab und zu gibt es eine Übung, die etwas härter sein kann.

Natürlich muss man in den Graben steigen und gesund sein. Jeder, der interessiert und interessiert ist und einen gute Matura hat, wird - glaube ich - auch hier gute Berufschancen haben. Am besten erkundigen Sie sich bei der IHK oder der Berufsberatungsstelle der Arbeitsagenturen, wo die neuen Berufe ausgeschrieben werden.

Mehr zum Thema