Berufe mit den besten Aussichten

Ausbildungsberufe mit den besten Aussichten

Studie des Jobportals: Diese zehn Arbeitsplätze haben die besten Karriereaussichten. In welchem Beruf gibt es heute die besten Zukunfts- und Karrieremöglichkeiten für morgen? Bei uns finden Sie die Themen mit den besten Aussichten.

Die besten Aussichten für die kommenden 10 Jahre haben diese Berufe.

In diesen Berufsgruppen haben Sie die besten Aussichten, in den nÃ??chsten zehn Jahren einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu finden. In diesem Beitrag stellen wir die Top-10-Berufe mit den besten Aussichten für die kommenden zehn Jahre vor. Eine Berufsausübung sollte viel mehr sein als nur ein Job: Ein Berufsstand sollte die eigenen Belange erfüllen und gleichzeitig eine gesicherte Einkommensquelle für die zukünftige Entwicklung sein.

Unglücklicherweise müssen immer mehr Hochschulabsolventen die verbitterte Beobachtung machen, dass ihr gewählter Karriereweg schlecht bezahlt, mit Kandidaten und Wettbewerbern überlaufen oder auch nicht zukunftsfähig ist. Wer ein solches Missgeschick verhindern will, sollte sich vor der Berufsausbildung erkundigen, welche Industrien und Karrierewege vielversprechende Zukunftsperspektiven haben.

Es geht jeden Tag in neue Bahnen und erschwert es auch Fachleuten zu erraten, wie die uns umgebende Fachwelt in den kommenden Jahren sein wird. Was für Arbeitsplätze werden es in zehn Jahren sein? Und wo wirst du in absehbarer Zeit gutes Geldverdienen? Dies trifft auch auf die Berufswahl zu.

Eine Arbeit sollte nicht nur Spass machen, sondern auch Sicherheit bieten. Das folgende Rangliste listet die Arbeitsplätze mit der größten Zukunftssicherheit auf: Die offenen Positionen sind noch lange nicht mit dem entsprechenden Personals besetzt. Vor allem in der Gebäude- und Energetik besteht aktuell ein großer Fachkräftebedarf.

Damit wird die Nachfrage auch in den kommenden Jahren massiv steigen. Eine weitere Problematik ist die Alterung der Industrie. Das große Hindernis ist, dass Datendiebstähle mit der Zeit immer anspruchsvoller werden. Dieser Arbeitsplatz hat auch eine enorme Zukunftssicherheit. Die Softwareentwicklerin wird auch in den kommenden Jahren ein gefragter Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Firmen sein.

Verkaufsingenieure sind in den verschiedensten Industrien tätig: Wer seine Produktionsanlagen verlagert oder an andere Orte expandiert, wird auch in den kommenden Jahren auf das richtige Fachpersonal zurückgreifen müssen. Glücklicherweise wird es auch in der Folgezeit Arbeitsplätze gibt, die auch ohne Abschluss sehr begehrt sind: Künftig wird sich dieses Problemfeld wahrscheinlich noch verschärfen.

Dies hat zur Folge, dass es in den kommenden Jahren mehr Altersschwestern gibt. Eine Profession, die wahrscheinlich bis auf weiteres nicht untergeht. Nach Angaben der Ärztekommission wird es in den kommenden Jahren voraussichtlich 22 Prozentpunkte weniger Facharbeiter als tatsächlich gebraucht gibt. Diese Gebiete werden wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren gut abgedeckt sein. Sie werden in der Folgezeit wahrscheinlich völlig unzureichend besetzt sein.

Mehr zum Thema