Berufe für Zukunft

Zukunftsberufe

Ausbilder und Betreuer: Berufe mit Zukunft. Berufskurs Eppelheim an der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule. Das Centrum für Sozialinnovation Dabei wurden vor allem neue Qualifizierungsanforderungen im Sinne der weiteren industriellen Nutzung der Agrarwirtschaft oder im Sinne neuer Berufe wie im Bereich des Umweltschutzes oder im Sinne der Bio- und Gentechnik erörtert. Außerdem wurde die Fragestellung geprüft, welche Auswirkungen die Änderungen in den Arbeitsfeldern auf die Bildungssituation an der Hochschule für Naturressourcen und Angewandte Lebenswissenschaften haben.

Was werden die Berufe der Zukunft sein?

Ähnlich wie die damaligen Verlierer der britischen Geschichtsschreibung sind die Menschen immer mehr über Techniken - vor allem über Künstliche Intelligenz - besorgt, die unsere Jobs in der (nahen oder fernen) Zukunft rauben könnten. Allerdings scheinen vor allem die jungen Menschen diese Bedenken nicht zu haben; 40 % der von uns interviewten Studenten sagten, dass sie der Meinung sind, dass der von ihnen angestrebte Berufsstand noch nicht existier.

Mit welchen Arbeitsplätzen können wir also in Zukunft rechnen? Interaktions-Spezialist für Robotik und Mensch. In der Praxis sind Mensch und Mensch zunehmend ineinander verschlungen; trotzdem müssen sie noch in den Subtilitäten der zwischenmenschlichen Gefühle trainiert werden - wir Menschen dagegen müssen besser wissen, wie Robotertechnik funktioniert.

Architektur für Augmented Reality. Mit AR-Versionen können Bauherren ihre Arbeiten gestalten, die beim Bauablauf und damit auch bei der Visualisierung ihrer Arbeiten durch den Auftraggeber unterstützen. Textile Modehäuser können mit der Umstellung auf den 3D-Druck der Geschichte anhängen. Damit wir herausfinden können, ob diese Arbeitsplätze eines Tages auch wirklich Wirklichkeit werden, haben wir wahrscheinlich keine andere Wahl, als zu warten, aber eines ist sicher: Mit der zunehmenden Unabhängigkeit von netzwerkbasierten Endgeräten (Autos, Smartphones, Smart Homes) wird die Nachfragesituation nach Experten für Cybersicherheit immer größer sein.

Alle sind zur Teilnahme an unserem Gewinnspiel eingeladen; der Sieger erhält einen Hauptgewinn von EUR 10000. Vom Patientenschutz bis zum Menschenschutz vor ausgefallenen KIs muss die Security in allen technischen Verfahren beachtet werden, da Verbrecher nach wie vor bestrebt sind, die Möglichkeiten einer immer stärker vernetzten Gesellschaft zu nützen.

Im Moment besteht ein beunruhigender Mangel an Fachkräften in der Industrie, weshalb ich alle Studierenden ermutige, dieser Industrie zuzuhören, die für uns alle von wesentlicher Bedeutung ist.

Mehr zum Thema