Berufe für Techniker

Professionen für Techniker

Manche Berufe werden als Techniker bezeichnet, auch wenn sie nicht unter die hier diskutierte Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker fallen. Dazu gehört auch die Weiterbildung zum Techniker. Für welche Berufe kann ich mich als zertifizierter Techniker anmelden?

AW: Für welche Berufe kann ich mich als zertifizierter Techniker anmelden? So finde ich hier nicht den passenden Spotterei - nicht jeder macht einen staatlichen Techniker, nur weil er ganz sicher ist, was ein guter Vater danach bekommen kann.... eine solche Ausbildung braucht auch Zeit - und die Zielsetzungen verändern sich... Ich selbst habe gerade die Fachrichtung Maschinenwesen beendet - und frag mich das auch, weil es keine unmittelbaren Orte gibt, die du bei der Suche angeben kannst.

Sie werden im Schuldesign angeregt - ich schmiere jetzt nicht 5k in einem Autocad-Kurs, um danach dort sein zu können. Deshalb würde ich mich genauso freuen wie mein Kollegen an der Spitze über die richtigen Anregungen, die Sie auch in Jobsuchmaschinen eintragen können. Hier sind natürlich gefragte Jobs, für die Sie sich mit Technikern aus der Fachwerkstatt anmelden können.

Aktivitäten

Die Techniker von HF Maschinentechnik nehmen Fach- und Managementaufgaben im Maschinenwesen wahr. Sie stellen als Verbindungsglied zwischen Ingenieuren und Technikern sicher, dass Produktideen optimal in die Tat umgesetzt werden. Von der Projektierung und Konstruktion über die Realisierung bis hin zur Fertigung von Bauteilen und Anlagen begleitet sie den Fertigungsprozess von Anlagen oder Bauteilen. Im Bereich der Entwicklungsabteilung wandeln die Techniker von HF-Maschinentechnik neue Ergebnisse und Kundenanforderungen in industrielle Produktionsprodukte und neue Prozesse um.

Neben der bestimmungsgemäßen Verwendung werden dabei auch fachliche, wirtschaftliche und umwelttechnische Gesichtspunkte berücksichtigt. Gemeinsam mit dem Technikum, der Entwicklung, der Produktion, dem Vertrieb und dem Vertrieb konzipieren sie Anlagen und fertigen Muster zur Überprüfung ihrer Funktionalität. Die HF Maschinenbau-Techniker erarbeiten mit Hilfe von Konstruktions- und Simulations-Software optimale Auslegungen. HF Maschinenbau-Techniker, die in der Fertigung arbeiten, projektieren und steuern die Fertigung.

Er sorgt für eine optimierte Nutzung der Betriebsressourcen und plant den Personaleinsatz. Die Techniker von HF-Maschinen nehmen die Systeme in Gebrauch und warten sie. Er analysiert betriebliche Daten und plant Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Abhängig vom Unternehmen sind die Techniker von HF-Maschinen auch in den Sparten Chemie, Technik, Logistik, Training, Vertrieb oder Service tätig.

Aufgrund des technischen Fortschritts müssen sie sich laufend neue Erkenntnisse erarbeiten. Grundsätzlich gilt: Absolvierung einer 4-jährigen Grundausbildung in der Maschinen-, Elektro- oder Metallbranche oder eines eidgenössischen Fachausweises (EFZ) in einem angrenzenden Fachgebiet, z.B. als Polymechaniker, Automatisierungstechniker, Anlagen- und Apparatebauer, Formenbauer, Konstrukteur etc.

Angebot von Hochschulen und FHs in den Fachbereichen Maschinenwesen, Informationstechnologie, E-Technik, Mikrotechnik, Projekt- und Projektmanagement, Qualitätssicherung, Betriebswirtschaft, Technisches Unternehmens-Management, etc. Techniker HF Maschinebau können sich nach 2-jähriger Tätigkeit um den europaweit anerkannte Bezeichnung "Engineer EurEta" bewerben (www.eureta.org).

Mehr zum Thema