Berufe beim Zoll

Zollberufe

Zollberufe: Das Hauptzollamt in Braunschweig stellt sich vor. Tätigkeiten und Ausbildung im Bereich Zoll und Verwaltung. Berufsbilder im Zoll: Das zentrale Zollamt in Braunschweig hat sich vorgestellt.

Im Job Information Center (BiZ) der Agentur für Arbeit Wolfsburg wird am kommenden Wochenende eine Infoveranstaltung des Hauptzollamtes Braunschweig stattfinden. Repräsentanten des Hauptzollamtes Braunschweig werden am kommenden Wochenende, also am kommenden Wochenende, um 16.00 Uhr im BiZ der Agentur für Arbeit Wolfsburg, Porschestraße 2, die Ausbildungs-, Studien- und Aufstiegsmöglichkeiten am Zoll vorstellen. Darüber hinaus bekommen die Fachbesucher wertvolle Bewerbungstipps aus erster Hand und die Fachleute beantworten gerne einzelne Frage.

Alle Teilbeträge werden im Werkzeug transparent und einzeln dargestellt.

Marketplace Limburg

Im Beruflichen Informationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Limburg, Nebeneingang Mozartstr. 1, finden am kommenden Wochenende, also am Mittwoch, 29. Mai, um 15.00 Uhr, eine Infoveranstaltung zu Ausbildungs- und Lernmöglichkeiten bei der zollamtlichen Verwaltung statt. Über den Einstieg in den Beruf im Mittel- und Oberdienst sowie über den Lehrgang an der Bundesfachhochschule gibt Michael Bender vom Zollhauptamt in Hütten. Diese Maßnahmen dienen der Grenzsicherung, der Bekämpfung der organisierten Kriminalität und der illegalen Einwanderung und dem Schutz der europäischen Wirtschaft vor Produkt- und Markenpiraterie.

The nose for inch

Kaum jemand kann sich heute an den Zollermittler Krimin aus der Zeit des ersten Tatorts noch gut anführen. Alles in allem neun. Schließlich hatte die Filmrolle Knut Krug gar Kultstatus. Der Film charakteristisch ist, dass es sich um einen Film handelt. Aber das, was er vor der Nase feierte, hatte einfach nichts mit der professionellen Wirklichkeit eines Grenzbeamten zu tun. Cressin untersuchte als Einzelgänger.

Kaum jemand weiss besser als Ruth Haliti, dass der Beruf der Zollfahnderin ganz anders, aber trotzdem aufregender ist.

Die Zollfahndung arbeitet mit rund 2.500 Zollfahndern im Zollfahndungsamt und den acht ihr unterstellten ZfP. Ruth Haliti startete nach ihrem Studium an der Universität der Bundesverwaltung, Abteilung Finanzwesen in Münster, ihre berufliche Laufbahn in der Steuerprüfung des Hauptzollamts in Köln. Die Zollfahndung ist auch für die Terrorismusbekämpfung bei der internationalen Geldwäscherei und dem Drogen- und Waffenschmuggel zuständig.

Damit wurden das Aussenwirtschaftsgesetz und die Aussenwirtschaftsverordnung zur Lieblingslektüre von Ruth Haliti. Auf den beabsichtigten Umstieg auf die Zollermittlung haben sich ihre Erfahrung als Prüferin sowie ihre kaufmännische Grundausbildung als gute Vorbereitungen erweisen. Cressin hat in den Tatort Filmen gearbeitet, wie er wollte. Vielmehr wird die Arbeit der eigentlichen Zollexperten durch die Bestimmungen des ZfDG und der Strafgesetzbuchordnung geregelt.

"Selbst wenn dies oft zu Ermittlungsgrenzen führt, die es erschweren, die Verurteilten zu verurteilen", sagt Ruth Haliti, "sind diese Vorschriften völlig korrekt. "Zollermittler dürfen einen ganzen Tag nicht nur so beobachten, nur in Ausnahmefällen und auf lange Sicht ohnehin nur mit gerichtlicher Erlaubnis. Es ist offensichtlich, dass die Zollfahndung mit Aufzeichnungen steht und fällt, die vor Gericht immer wieder verwendet werden können.

Es ist kein Trugschluss, dass die Zollfahndung einen großen Teil ihrer Zeit an ihren Arbeitsplätzen und Computern verbringt. Zollermittler haben bei der Vollstreckung die selben Rechte und Verpflichtungen wie Polizisten. "â??Wir sind sozusagen die kriminalpolizeiliche Abteilung des Zollsâ??, fasst der frÃ?here/n Grenzbewohner Haliti es kurz zusammen. Ruth Haliti wurde wie alle, die in den Zollfahndungsbereich wechselten, in einem speziellen, mehrmonatigen Training auf ihre zukünftigen Tätigkeiten vorzubereiten.

In vielen Fällen handelt es sich nicht nur um komplizierte, sondern auch um sehr komplexe Sachverhalte; die Konkurrenten sind eher kluge und sozial gut verbundene Unternehmer oder Berufskriminellen, die sich nur in den seltensten Fällen als gewöhnliche Gelegenheitskriminelle betrachten. Je mehr Wissen über die menschliche Natur, Lebens- und Analysefähigkeiten ein Zollermittler hat, desto besser. Weil die Tätigkeit bei der Zollermittlung oft genug wie ein Katz-und-Maus-Spiel ist.

"Es ist uns nicht immer gelungen, die Beweiskette unmittelbar und vollständig zu schließen", erläutert Ruth Halliti, "und man muss oft lange darauf warte ( "oder warte "), dass die Angeklagten sich irren. "Deshalb brauchen Zollermittler absolut viel Ausdauer und den unbedingten Willen, am Ende besser sein zu wollen als die Tatverdächtigen. Die Mentalität von Sheerlock Homes, zu der auch eine überdurchschnittlich hohe Eigenmotivation gehört, wird von der Firma Heiliti genannt.

"Ruth Haliti erklärt diesen Punkt wie folgt: "Die Zollermittler gestalten ihre Tätigkeit sehr autonom. "Trotz aller Unkompliziertheit müssen die Zollermittler auch in der Lage sein, vergebliche Untersuchungsansätze aufzugeben, eine Situation aus ganz anderen Blickwinkeln zu betrachten und ggf. das Unwahrscheinliche oder um die Ecke zumuten.

Zolluntersuchungen sind eine Teamdisziplin. Schliesslich können Zollermittler ein Zollverfahren nur dann einleiten, wenn die Generalstaatsanwaltschaft nach Überprüfung eines ihnen vorgetragenen Verdachts die Genehmigung für weitere Untersuchungen erteilt. "Wir betrachten die Sachverhalte aus der Sicht eines Ermittlers", sagt Zollermittler Haliti, "und die Anklage beurteilt die Fakten vor allem aus rechtlicher Sicht.

"Die geforderten schriftlichen Vorträge sowohl abschließend als auch glaubhaft formulieren zu können, ist eine Technik, die Zollfahndung mit großer Sorgfalt meistern sollte. "HALTITI ist davon Ã?berzeugt, dass "dies FÃ?higkeiten sind, die niemandem in die Schranken gewiesen werden, die aber praktiziert werden können". Zwei von fünf Beschäftigten in der ganzen Zolleinrichtung sind weiblich.

Man spricht voller Stolz über die Auszeichnung als familiengerechter Unternehmer durch die arbeitundfamilie Servicegesellschaft mbH. Das niedrigere Frauenkontingent bei der Zolluntersuchung, bei dem jeder vierte Zollermittler ein Zollermittler ist, wird durch die speziellen arbeitstechnischen Bedingungen in den Zolluntersuchungsstellen begründet. "Gelegentlich sind auch kurzfristige Beobachtungen bei Nacht oder Zugang im Dunkeln nicht immer gut mit familiären Verpflichtungen vereinbar", weiss Haliti aus eigener Erfahrung.

Eine Partnerin, die sich damit auskennt, macht vieles einfacher. "Wenn eine Funktionsänderung erforderlich wird, um die eigene Batterie aufzuladen", sagt Ruth Haliti, "gibt es in der Bundeszollverwaltung immer eine Möglickeit. Mit ihrer Laufbahn geht die ehemalige Zollfrau mit gutem Beispiel voran. Im Anschluss an ihre langjährige Tätigkeit als Steuerprüfer und vor ihrer Teilnahme an der Zolluntersuchung zog sie für drei Jahre als Teil einer EU-Friedensmission und zur Stärkung der Palästinenserbehörde nach Gaza und Israel.

Weitere Zöllner befinden sich in der Ukraine, wegen der Brexit-Verhandlungen in Brüssel oder als Verbindungsbeamte in diversen Vertretungen, im Zuge von EU-Partnerschaften, den so genannten Partnerschaften, in den Beitrittsländern, um eine funktionierende zollamtliche Verwaltung aufzubauen. Ruth Haliti macht seit ihrer Heimkehr aus dem Gazastreifen Zoll- und Medienarbeit und erläutert jedem, der wissen möchte, wie die Tätigkeit in einer Zollbehörde und bei Zolluntersuchungen abläuft.

"In meinen vielen beruflichen Jahren habe ich so viele verschiedene Tätigkeiten ausgeübt und musste dennoch nie den Unternehmer wechseln", sagt Ruth Haliti im Rückblick auf ihre berufliche Entwicklung. Meine Wahl für den Zoll würde ich immer wieder auf die gleiche Weise fällen. "Aber sie hat einen einzigen Willen, um noch besser arbeiten zu können: mehr interessiertes, neugieriges Nachwuchspersonal für den Zoll.

Die Ruth Haliti ist stolze auf ihren Auftraggeber. Arbeitende Zollfahnder: 2.537 (Frauenanteil: 23%). Gesamtzahl der arbeitenden Beamten in der Zollverwaltung: 38. 914 (Frauenanteil: 38 %). Gesamtzahl der Ausbildungsplätze/Einstellungen in der Zollverwaltung: Einkommen: Die Zollermittler werden aus den Mitarbeitern der allgemeinen zollamtlichen Verwaltung eingestellt. Diese müssen ein internes Selektionsverfahren durchlaufen und werden dann durch diverse Schulungen auf ihren zukünftigen Gebrauch bei Zollermittlungen vorzubereiten.

Mehr zum Thema