Berufe beim Jugendamt

Tätigkeiten im Jugendamt

Mein Bachelor kann in drei Jahren in einem Jugendamt arbeiten? Du solltest dich dort bewerben, damit du weißt, welche Berufe du erlernen solltest? Welche Ausbildungsmöglichkeiten/Berufe gibt es beim Jugendamt? Sichern Sie sich die Ergebnisse.

Sehr geehrte Gemeinschaft, I M/17, lebt zur Zeit noch zu Hause, was für mein Lebensalter üblich sein sollte. In meinem dritten Jahr absolviere ich eine Lehre als Maschinen- und Industrieelektriker, die mir sehr gut gefallen hat, gute Schulnoten und tatsächlich nie irgendwelche Mobbingprobleme, oder auch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit meinen Heimeltern hatte.

In Österreich leben wir in einem großen Wohnhaus in einer stillen und naturbelassenen Umgebung. Wir haben in unserem Hause keine Nichtraucher, was wiederum heißt, dass wir im Inneren des Gebäudes nicht räuchern. Da es aber schon jetzt 11. ist, ist es ziemlich kühl, also haben wir uns entschlossen, später am späten Nachmittag von unserem Geburtsdatum aus zu gehen und zu mir nach einer Schischa (Pfeife mit Tabak) zu gehen.

Aber alle meine Kolleginnen und Kollegen schon, und da ich sturmsicher bin, hatten wir die Möglichkeit, im Hause zu räuchern. Durch diese dumme Bewegung hat sie es meinen damaligen sehr sauren Erziehungsberechtigten gezeigt. Weil wir zum Geburtsdatum unseres Bekannten nicht ausnüchtern wollten, haben wir an meiner Vorderseite getrunken.

Die Geburtstagsparty kostete 20 EUR von allen, da wir tatsächlich problemlos funktionieren..... Dann ging ich an die Registrierkasse meiner Mütter und tauschte 50 EUR in kleine Rechnungen um, die ich zu dem geschenkten Betrag beitragen konnte. Weil ich ohne Genehmigung ging und natürlich jetzt nicht mehr die nötige Veränderung für ihren Beruf hatte, waren meine Elten noch wütender als zuvor.....

Es heißt, es sei dir gleichgültig, welche Art von Problemen ich habe. Zu Hause habe ich wirklich Bange. Ich würde lieber nach Hause gehen, als jede Nacht nach der Arbeit in die Holle zu gehen.....

Kleinkinder, Jugendliche, Familienmitgliedern

Wie geht es dem Jugendamt? Im Mittelpunkt stehen präventive, familienfreundliche Maßnahmen, die dazu dienen, gute Lebensumstände für die Familie zu erreichen. Die Bandbreite der Aufgaben erstreckt sich von der Gestaltung einer hochwertigen Betreuung über die Bildungsberatung und den Tierschutz bis hin zur Nachwuchsförderung und der Gestaltung einer kinder- und familiengerechten Umgebung.

Jeder kann sich an das Referat für Bildung, Erziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen richten, wenn sie Schwierigkeiten haben oder sich in einer Notsituation befinden. Die Jugendhilfe ist sehr vielfältig. Interessierte und umfassende Einblicke in die Aufgabenstellung sowie die fachlichen Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten sind in der Broschüren "Professionals for children, young people and families" zusammengefasst.

Mehr zum Thema