Beliebte Berufe mit Realschulabschluss

Populäre Berufe mit Realschulabschluss

In den folgenden beiden Abschnitten sind die bekanntesten und beliebtesten Berufe mit Kindern oder Realschulabschluss sowie die Anzahl der ausländischen Auszubildenden aufgeführt. Berufsgruppen 2017 Im vergangenen Jahr gab es eine kleine Verwunderung in der Beliebtheitsskala der thüringischen Jugendlichen: Während der mechatronische Techniker seit Jahren sehr gefragt war, hat der Küchenchef nun wieder aufgeholt. "Auch 2017 waren der Einzelhändler und der Händler wieder die gefragtesten Berufe bei den Bewerben in den Bereichen Wirtschaft, Gewerbe und Dienstleistung. Damit wäre der Gewerbetreibende von Rang 5 auf Rang 3 gestiegen, vor dem Bürokaufmann.

Aber die grösste Herausforderung war der Kochen. Ein überraschender Neuzugang unter den TOP 10 ist jedoch der Zerspanungsmechaniker, der sich von Rang 15 auf Rang neun verbesserte. Die Berufswahl ist auch bei den Schulabschlüssen sehr unterschiedlich. Junge Menschen mit Hauptschulabschluss wählen zunächst eher einen Zweijahresberuf, während Schulabgänger mit Hauptschulabschluss eher auf eine Dreijahresausbildung setzen.

Mit 723 jungen Berufstätigen - und damit jedem fünften - ist der Schulabschluss erreicht. Als Ausbildungsberufe werden vor allem der Industrie- und der Bankbetriebswirt gewählt, danach der Bürokaufmann für Kommunikation. Andererseits stieg die Anzahl der Lehrlinge ohne Hauptschulabschluss und Realschulabschluss sowie die Anzahl der Ausländer. Unterscheidet man nach Geschlechtern, so wechseln die jungen Damen vor allem in Berufe des Einzelhandels und des Büros, während die männlichen Antragsteller in den Lager- und Metallberufen tätig sind.

Gehälter nach Berufen: 100 beliebte Arbeitsplätze im Verhältnis dazu

Fragst du dich, wie viel du in deinem Job verdienst? Sie finden hier die Bezüge von 100 populären Berufsgruppen. Ob Anfänger oder Altgedienter: Das Gehaltsniveau ist für alle Mitarbeiter von großer Bedeutung. Aber wie viel verdiene ich tatsächlich in den einzelnen Berufsgruppen? In ihrem derzeitigen Vergütungsatlas hat die BA die Durchschnittsgehälter aller Berufe erhoben, um die Lohn- und Gehaltsstruktur in Deutschland transparenter zu gestalten.

Hier finden Sie die Bezüge von 100 Berufsgruppen, die zu den populärsten in ganz Deutschland aufsteigen. Der Median ist der Mittelwert in einer Zeile, der beim Sortieren der Messwerte nach Größen ordnung exakt in der Bildmitte aufliegt. Damit ist der Median präziser als der Durchschnitt, da er nicht von einzelnen sehr hohen oder sehr niedrigen Werten beeinflußt wird.

Mehr zum Thema