Baustellenpraktikum Bauzeichner

Praktikum als Bauzeichner auf der Baustelle

Das Praktikum auf der Baustelle als angehender Zeichner Wir haben in meinem letzen Block vor der Klausur gemeinsam in kleinen Arbeitsgruppen an einigen alten Klausuraufgaben gearbeitet. Dadurch konnten wir unmittelbar bei Fragestellungen beraten und gemeinsam eine Problemlösung ausarbeiten. So machte das Erlernen wirklich Spass und wir haben alle die Klausur erfolgreich durchlaufen. Im Rahmen der Berufsausbildung zum Zeichner ist es zwingend erforderlich, diverse Praktikumsplätze im Handwerksbereich zu durchlaufen.

So werden die Arbeitsprozesse auf der Großbaustelle klar und Sie sehen, wie das bisher Theoretische realisiert wird. Ich habe nach der Vorprüfung und der 3-wöchigen Berufsausbildung ein 3-wöchiges Berufspraktikum in der Tischlerei Bauschlosserei in Klein-Winternheim gemacht. Danach habe ich in der Fertigung bei der Bearbeitung von kundenspezifischen Aufträgen geholfen.

Meine ersten Tätigkeiten waren Kantenbearbeitung, Schneiden, Flachschleifen und dann Ölen. Dort konnte ich erleben, wie der ganze Planungs- und Produktionsprozess funktioniert. Die nächste Wochen war ich Teil des Kundenservice. Mir hat diese Tätigkeit besonders gut gefallen, weil jeder Job ein Unikat ist und eine neue Aufgabe ist.

Meine Aufgabenstellung in der vergangenen Handelswoche war es, das Montageteam bei der Montage zu begleiten. Ich hoffe, dass ich Ihnen einen kleinen Eindruck von meinem Praktikum auf der Baustelle vermitteln konnte.

Baustellenpraktikant Zeichner (Ausbildung, Praktika, Bau)

Ich absolviere eine Lehre als Zeichner in NRW und befinde mich seit dem 01.08. in meinem zweiten Ausbildungsjahr. Problematisch ist, dass ich noch keine Praktikumsplätze gemacht habe (aber ich werde es bald tun) und ich habe im Netz gelesen, dass man 8 Semesterwochen im ersten Jahr und 4 Semester im zweiten Jahr machen muss.

Falls jemand Erfahrungen damit hat oder selbst Zeichner ist, können Sie mir mitteilen, ob ich jetzt Schwierigkeiten habe, z.B. nicht mehr in die Klausur einbezogen zu werden. Hallo, ich habe 2007 - 2010 auch eine Lehre als Bauzeichner (Architektur) durchlaufen. Auch diese Praktika musste ich durchlaufen. Ich hatte auch ein paar andere Klassenkameraden (auch aus anderen Disziplinen), die mehr Praktika im zweiten oder dritten Lehramt machen mussten, weil sie sie im ersten Jahr verpasst hatten.

Mehr zum Thema