Außergewöhnliche Berufe Deutschland

Ausgefallenes Deutschland Deutschland

Gleichzeitig verbirgt sie eine ganze Reihe außergewöhnlicher Berufsfelder. Was für außergewöhnliche Berufe Sie ausüben können. Es gibt bereits mehrere Golfballtaucher in Deutschland. Darüber hinaus sind dies bei weitem nicht alle vorhandenen Ausbildungsberufe. Bei außergewöhnlichen Arbeiten können Sie gegen den Strom schwimmen und bei Partys mit Ihrer täglichen Arbeit punkten.

Software-Entwickler, Braumeister, Mälzer und Zelluloid.

Software-Entwickler, Braumeister, Mälzer und Zelluloid. Indem er das Celloinstrument in Heidelberg und Mannheim studierte, trat er in die Fußstapfen seines Vorgängers, bis er eines Tages das Gefühl hatte, dass ihn das nicht befriedigte. "Als eines der wenigen Unternehmen, das sehr naturwissenschaftlich arbeitet, teilweise mit sehr komplizierten Verfahren, aber im Unterschied zum traditionellen (Natur-)Wissenschaftler immer noch die wirtschaftliche Relevanz und das gesundheitspolitische Umweltumfeld im Blick hat.

Ich finde das an unserem Beruf so außergewöhnlich. "Gerade diese Gelegenheit, wissenschaftlich und strukturell zu agieren und zugleich an wirtschafts- und gesundheitspolitischen Entscheiden und Gesprächen des Konzerns im Dialog mit vielen Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen beteiligt zu sein, macht ihre Arbeit so aufregend und vielfältig. Seit jeher hat Sven Chilian, der als Projektberater in der Waiblinger Unternehmensberatung tätig ist, große Lust an den Bereichen Technologie, Medizinaltechnik und Unternehmensführung und ist in seiner jetzigen Tätigkeit für alles begeisterungsfähig.

Er ist als zertifizierter Produktionsmanager für Brau- und Getränketechnologie sowie Braumeister und Mälzer, Stellvertreter des Anwenderleiters und Inbetriebnahmemanager im Fermentationsbereich. Mit seinem Einstieg in die Fachabteilung Lab-Design Visualisierung und Virtuelle Realität in der Schlussphase der Praxis wurde ihm schnell bewusst, dass er die richtige Kombination aus Basteln und Arbeiten getroffen hatte.

Er ist heute verantwortlich für den Betrieb der Virtual-Reality-Anwendungen, muss sie auf dem neuesten Stand bringen, ist auf Fachmessen vertreten und übernimmt die Projektkoordination. "Zunächst entwerfen die Baumeister das Grundriss, den wir dann in die virtuelle Realität überführen", erläutert Silas Buschle.

Das, was er tut & wie du selbst eins wirst

Hören Sie zu und lassen Sie sich bezahlen? Im Porträt führen wir Sie in den Berufsstand des Chief Listening Officer ein und erzählen Ihnen, was neben dem Hören zum Arbeitsalltag gehört. Wer ist ein Chief Listening Officer? Der Chief Listening Officer ist, wie das deutsche Wörtchen "to listen" bereits sagt, eine Persönlichkeit, die den Konsumenten eines Unternehmen auf verschiedenen sozialen Medienplattformen fachlich "zuhören" soll.

Grosse Unternehmen wie Kodak - mit Beth LaPierre - und Dell - mit Susan Bebe - haben 2006 begonnen, Chief Listening Officers zu engagieren, um zu ermitteln, was Ventilatoren und Verbraucher glauben, genehmigen oder bemängeln. Der Chief Listening Officer hat neben Social Media Plattformen auch die interne Komunikation "im Ohr", je nach Stellenprofil, um festzustellen, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter denkt, welche Vorstellungen sie haben und ob es Strukturschwächen gibt.

Aber der Chief Listening Officer steht nicht nur mit seiner Hörposaune herum oder zeigt sein Feldstecher auf den PC-Bildschirm. Die Chief Listening Officers sind, wie bereits angesprochen, auf die Anliegen, Kritiken und Kommentare von Fan und Verbraucher auf Social Media Plattformen angewiesen. Wenn sie mit einem Gehör nach draußen zuhören, müssen sie immer ein Gehör im Betrieb haben.

Weil Chief Listening Officers nicht nur die Stimmungen, Bemerkungen und Vorstellungen der Kundinnen und -kunden aufzeichnen sollten, sondern auch von ihren Kolleginnen und Kollegen in der Firma das Gleiche "hören". Mit einem doppelten Hören kann einerseits die externe Wahrnehmung des Betriebes überwacht und andererseits die interne Struktur und damit die interne Wahrnehmung auf Stimmungen, Brainstorming und dergleichen überprüft werden.

Hervorragendes Hörvermögen ist gut, aber es ist nicht genug für den Posten des Chief Listening Officer. Weil anstelle des reinen Hörens ein spiegelbildliches Hörvermögen erforderlich ist. Diese Eigenschaften sind für das Hörverständnis im Betrieb wichtig: Zurückhaltung: Konversationen sind ein wesentlicher Bestandteil für das Hörverständnis im Betrieb.

Du musst hier zurückhalten. Achtung: Hör zu, aber richtig. Darüber hinaus ist für das Hören im Bereich der Social Media wichtig: Ein Gefühl für die kommunikationstechnischen Raffinessen der Social Media: Was bedeutet Emoji-Reaktion und ist dies ein sarkastischer oder ernsthafter Rückmeldung? Als Chief Listening Officer sollten Sie ein Gefühl für die kommunikationstechnischen Raffinessen der verschiedenen Social Media Plattformen haben, damit Sie das Gehörte richtig klassifizieren können.

Damit Sie die Popularität der Social Media richtig einschätzen können, sollten Sie mit deren Funktionalität vertraut sein und die geeigneten Online-Marketing-Tools einsetzen können. Zweimal zuzuhören kann auch zu Unklarheiten bei den ausgeschriebenen Aufgaben anregen. Manche Firmen bevorzugen es, ihre Chief Listening Officers in der Personalabteilung zu haben, während andere sich auf Social Media konzentrieren.

Wenn Sie aufgefordert werden, zweimal zuzuhören, ist es an Ihnen, Prioritäten zu definieren und beide Gebiete nicht zu vergessen. Die Chief Listening Officers, kurz CLOs, erhalten jeden Tag über die Social Media Kanäle viel Rückmeldung von den Verbrauchern. Es müssen diese Angaben erhoben und bewertet werden: Der Chief Listening Officer gibt dann die für das Konzernumfeld relevanten Erkenntnisse an die einzelnen Unternehmensbereiche weiter, damit diese Verbesserungen initiieren oder ihre aktuelle Ausrichtung fortsetzen können.

Um sich im Datendickicht zurechtzufinden, sollten Sie gut im Analysedenken sein. Die Chief Listening Officer müssen nicht nur in der Lage sein, zuzuhören, sondern auch gut in der Kommunikation sein. Weil die Informationen so aufbereitet werden müssen, dass sie von den jeweiligen Unternehmensbereichen verständlich und nutzbar sind. Wenn Sie als Chief Listening Officer in einem international tätigen Konzern tätig sind, sind auch gute Sprachkenntnisse von Vorteil. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie über gute Kenntnisse der Fremdsprache verfügen.

Die Chief Listening Officer müssen sorgfältig prüfen, welche Bemerkungen sie übersehen können und welche eigentlich wesentliche Hinweise enthalten, zum Beispiel in Gestalt von Konstruktionskritik. Sie müssen die individuellen Unternehmensbereiche im Auge behalten und darüber nachdenken, welche Daten für das Projektmanagement, den Kundendienst oder andere Einsatzbereiche von Bedeutung sind.

Es ist keine einfache Sache, Fakten leicht nachvollziehbar zu machen. Sie müssen als Chief Listening Officer ein kleiner Datenerzähler werden. Durch die richtige Darstellung der Messdaten stellen Sie sicher, dass wesentliche Inhalte richtig erfasst werden und im Berufsalltag nicht verloren gehen. Leitender Zuhörer oder Community-Manager? Gemeinschaftsmanager und Chief Listening Officer werden oft als gleiche Jobbezeichnungen verwendet, und Stellenangebote können sich ausweiten.

Der Community-Verantwortliche verwaltet die individuellen Communities auf den verschiedenen sozialen Medienplattformen eines Betriebes und steht somit in engem Austausch mit der sozialen Mediengemeinschaft. Daher kommunizieren Community-Verantwortliche innerhalb des Konzerns mit der Welt der sozialen Medien. Der Chief Listening Officer bewertet die Informationen der Community und verfolgt Verhaltensmuster und Trend.

Der Chief Listening Officer steht nicht in Kontakt mit der Community der sozialen Medien, sondern übermittelt seine Bemerkungen und Informationen unternehmensintern an das Konzern. Im Allgemeinen kann das Hören, besonders auf sozialen Medienkanälen, viele Erkenntnisse liefern, die Unternehmen zur Förderung und Weiterentwicklung der Erfolgsquote ihres eigenen Unternehmen verwenden können.

Der Chief Listening Officer und seine Angaben können in den vier nachfolgenden Gebieten hilfreich sein. Die Chief Listening Officers können erfahren, was unsere Kundschaft über Unternehmen mit vergleichbaren Produktangeboten oder Dienstleistungen denkt. Der Chief Listening Officer überwacht die Reaktionen auf Aktionen und Co. von Wettbewerbern. Der Chief Listening Officer kann viele wichtige Erkenntnisse aus der Sprachauswahl von Kundinnen und Endkunden und Fans einholen.

Die Antwort auf diese Fragen kann ein Chief Listening Officer mit seinen Angaben zu Anmerkungen und Wechselwirkungen geben. Ein Chief Listening Officer kann bei Bedarfen rasch und unkompliziert Hinweise geben, die weniger gelungene Aktionen stoppen können oder bei positiver Rückmeldung grünes Licht für vergleichbare Aktionen geben. Die Chief Listening Officers müssen im Internet Auge und Ohr offen halten, denn nur so können Tendenzen erkannt werden.

So werden Sie Chief Listening Officer? Die Chief Listening Officers kombinieren viele Qualitäten - PR, Vermarktung, Kommunkation und Business. Bestimmte Grundkenntnisse in diesen Gebieten sind daher von großem Nutzen, da es derzeit keine spezifische Berufsausbildung für diesen Bereich gibt. Die Weiterbildung in Sozial- und Verhaltensforschung kann Ihnen den Start erleichtern.

Weil Sie je nach Fokus Ihres Berufsbildes mit den Sozialmedien vertraut sein müssen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie auf den wichtigsten Sozialmedienplattformen präsent sind und diese nutzen. Die Chief Listening Officer ist auch eine Aufstiegsmöglichkeit für den Leiter der Sozialmedien, da er oder sie in der Regel eine Ebene vor dem Sozialmedienmanagement in der internen Unternehmenshierarchie steht.

Wenn die Stelle des Chief Listening Officer in Ihrem Hause noch nicht bekannt ist oder Besetzung gefunden wurde, können Sie sich engagieren und mit Ihren Führungskräften über die Möglichkeiten dieses Stellenprofils reden. Bei vergleichbaren Stellen im Bereich des Marketings ist es durchaus möglich, dass für den Eintritt als Chief Listening Officer ein Bachelors oder Masterabschluss erforderlich ist.

Wenn Sie eine Position als Chief Listening Officer oder eine Position mit einem ähnlichen Anforderungsprofil suchen, kann Ihnen unsere Stellenbörse helfen. Die Chief Listening Officers sind vor allem im angelsächsischen Raum zu finden, aber auch in Deutschland gewinnt das Thema professionelles Zuhören zunehmend an Bedeutung. Möchten Sie weitere außergewöhnliche Berufe des Online-Marketings aufdecken?

Lesen Sie hier mehr über den aufregenden Beruf des Datenerzähler und welche Stellenangebote Sie bei Augmented Reality & Virtual Reality haben.

Mehr zum Thema