Ausrufezeichen

Rufzeichen

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Ausrufezeichen! Wie Sie das Ausrufezeichen in Ihrer Publikation richtig setzen oder nach einem kostenlosen Korrekturleser für diesen Job suchen, erfahren Sie hier. Die Ausrufezeichen drücken Verzweiflung, Erstaunen oder Überraschung aus oder betonen einen Kommentar oder einen kurzen Ausrufesatz. Wie und wann werden Frage- und Ausrufezeichen (?, !

) auf Deutsch gesetzt?

D 19:

Das Ausrufezeichen betont besonders das vorherige . Es gibt auch ein Ausrufezeichen auf Ausrufungsurteilen, die die Gestalt einer Anfrage haben. In Einzelfällen kann ein Ausrufezeichen in Klammern darauf hinweisen, dass ein Punkt innerhalb eines Texts markiert werden soll. Zeugen zufolge hatte der Beklagte 24 (!) Schüsse ausgetrunken, bevor er das Lenkrad übernahm.

Die Verwendung eines Fragezeichens und eines Ausrufezeichens dient in Einzelfällen dazu, eine Fragephrase als Ausrufezeichen zu identifizieren. Die Ausrufezeichen stehen dann nur noch am Ende der Sequenz .

Rufzeichen - Belassen Sie es! Sie! Geh weg!!!!!! - Zucht

Stets diese Ausrufezeichen: Weg mit dem machischen unter Punkt. Wie sollen wir mit dem Ausrufezeichen-Wahnsinn umgehen? Offensichtlich ist Till Schweiger, der auch gerne das eine oder andere Ausrufezeichen in seine Ausführungen einfügt, nicht die alleinige Person, die dir ständig zu rufen scheint: Hör zu! Die Ausrufezeichen sind die Machos unter den Interpunktionszeichen.

Während das Strichpunkt diskret kleine Mengen von Sätzen voneinander abtrennt und das Kommma für Denkpausen sorgen, bleibt im Ausrufezeichen kein Spielraum für etwas anderes. Außerdem ist ein einziger machischer Akt lästig genug, wie nur, wenn er in der Band erscheint. Im Zeitalter, in dem viele nur Schwarz oder Weiße, aber kein Schwarz und dies fällt beinahe in Vergessenheit, hat das Ausrufezeichen anscheinend seinen festen Platz erlangt.

In der Facebook-Seite dieser tollwütigen Bürger gibt es einen Beitrag über die Technische Universität Berlin, die einen Gebetssaal für Moslems abgeschlossen hat: "Diese Religionsgemeinschaft hat uns lange genug auf die Nasen getrampelt und uns nur herausgefordert! "Der SPD-Abgeordnete Johannes Köhrs spricht expressiv auf Erika Steinbachs Flüchtlings-Tweet an; die AfD-Vorsitzende Petry garnierte ihre politische Absicht gar mit einem Ausrufezeichen-Quartett: "Aber es muss nicht einmal um das Thema Deklaration gehen; wie oft sagen alle Zeitleisten nur " gelesen!!!! ", anstatt zu schreiben warum?

Wie sieht ein einfaches Wimmern aus, wenn es sich in ein Wimmern mit einem Ausrufezeichen verwandelt? Mit dem inflationären Ausrufezeichen haben wir unseren Empfang verändert: Die Ausrufezeichen haben alle Nuancen zerstört. Und wenn man sich von der Ewigkeit befreit - und die Behauptung für sich selbst einnimmt? Anscheinend gibt es keine andere Erklärung für die inflatorische Verwendung von Ausrufezeichen.

"Mit dem Ausrufezeichen wird das vorherige besonders hervorgehoben", sagt der Duden. Mit einem so kräftig betonten "Yippiehhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" gibt es noch wenig Schrei für all die Schilder. Sie müssen nicht bis zur Rheinischen Postbank gehen, die das Ausrufezeichen flexibler machen will und sagt: "Ein Ausrufezeichen, das es wagt, flexibel zu sein, wird zum Fragmentier.

Mehr zum Thema