Auslandsjahr nach der Ausbildung

Ein Jahr im Ausland nach der Ausbildung

In Deutschland ist die Schule beurlaubt und arbeitet das verpasste Lernmaterial selbstständig nach. Ausgebildet - ein Jahr im Ausland? Ausgebildet - ein Jahr im Ausland? So werde ich meine Ausbildung zum Spediteur wahrscheinlich im Juni 2009 abschließen. Mein Unternehmen bemüht sich so gut es geht, alle zu kontrollieren, die dort wohnen wollen.

Aber ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich dort noch wohnen will, weil mir mein Job nicht gefällt.

Ich würde gerne für ein Jahr ins Land gehen, um einerseits meine Sprachkenntnisse zu erweitern und andererseits ganz unkompliziert durch die Gegend zu reisen und mein Wunschland zu entdecken. Sicher, normal machst du das nach der Schulzeit, aber unglücklicherweise habe ich diese Ausbildung gleich angefangen. Ist einer von euch schon einmal so etwas gemacht oder hat er Erfahrung damit gemacht?

Bei so etwas ist es verrückt, einen Job zu kündigen (ich denke nicht, dass sie mich für ein Jahr gehen ließen und dann kann ich wiederkommen).

Ein Jahr im Ausland nach Abschluss der Ausbildung?

Derzeit schließe ich eine Zivilausbildung bei der Wehrmacht als Elektroniker für Luftfahrtsysteme in Bückeburg ab und bin dort seit 01.09. in meiner 3-jährigen Ausbildung. Während dieser Zeit werde ich auch die CAT A-Lizenz erhalten, unterschiedliche Einblicke bei TUIfly und Ecopter. Persoenlich machte ich mir ein eigenes Foto davon und erkannte immer mehr, dass es das Schönste fuer mich waere, ein Jahr im Freien zu verbringen.

Ein solches Projekt birgt auch viel fachliche und menschliche Erlebnisse. Aber jetzt frage ich mir wieder ein paar Frage. Da hier die CAT A-Lizenz in anderen Ländern akzeptiert wird, könnte ich innerhalb der EU einreisen. Von Bedeutung ist meiner Meinung nach auch die enorm gestiegene Anzahl von Sprachen, die in der Luftfahrtindustrie sinnvoll sind - auch einer der Beweggründe für meinen Auslandsbegehr.

Es würde mich wundern, wenn ich dir ein wenig weiterhelfen oder hier und da ein paar Tips geben könnte. Wir hoffen, dass ein solches Projekt auch wirklich realisiert werden kann und ich ein gutes Gefühl von Ihnen erhalte. Ich frage: > Gibt es besondere Unternehmen, die sich für solche Dinge engagieren?

Ergibt meine Absicht einen sinnvollen Nutzen? Hast du irgendwelche Ideen, Vorschläge oder Hinweise?

Mehr zum Thema