Ausgrenzung

Ostrakism

Umgang mit Ausgrenzung Der Umgang mit Ausgrenzung kann sehr mühsam sein. Einig sind sich Sozialpsychologen, dass der seelische Qual der sozialen Ausgrenzung so schwerwiegend sein kann wie eine Körperverletzung. Zum Glück gibt es Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um die Ausgrenzung zu relativieren und zu begreifen, wie man verletztes Gefühl passieren lässt.

Egal, ob Sie es mit hartnäckiger Ausgrenzung zu tun haben oder im Einzelfall Probleme haben, Sie können trotzdem zur Kontaktaufnahme und zur Steigerung Ihres Selbstvertrauens anregen. Die hohe emotionale Komponente der Ausgrenzung hat den Vorteil, dass es sich um einen verhältnismäßig kurzfristigen Sachverhalt handelt. Das heißt, dass deine Ausschlussgefühle bald nach der Akzeptanz nachlassen werden, so dass du mit einem klaren Geist darauf eingehen kannst.

Erkennen Sie das Empfinden von Ärger und Schmerzen in Beziehung zu der Persönlichkeit, die Sie ausgegrenzt hat, aber bleiben Sie nicht zu lange darin. Zur Unterstützung der Annahme, denken Sie daran, dass diese Empfindungen nicht von Dauer sind, sondern dass sie Ihnen etwas Bedeutendes über die soziale Umwelt vermitteln. Die Schmerzen der Ausgrenzung behindern zeitweilig deine Fähigkeit, dich gut mit anderen zu verbinden, also je früher du dir erlaubt, die ganze Palette deiner Ausschließungsgefühle zu spüren, umso früher kannst du mit Sicherheit wieder ins Spielgeschehen eintreten und etwas dagegen tun.

Allerdings sollte der Ablehnungsstich nicht übersehen werden. In der Regel nimmt man die Zurückweisung jedoch viel zu selbst. Auch wenn Sie schon einmal Ausschluss oder Zurückweisung erfahren haben, verstehen Sie, dass Ausschluss keine schlechte Bewertung Ihres Wesens ist. Falls du durch Reflexion zu dem Schluss gelangst, dass du wirklich etwas unternommen hast, um Ausgrenzung zu rechtfertigen, probiere eine Entschädigung.

Die meisten Menschen gehen nach dem ersten Mal der Ablehnung in eine "Bewertungsphase", in der sie Bilanz ziehen und ihre weiteren Arbeitsschritte ausarbeiten. Die Arbeit für eine Erleichterung dieser Schmerzen ist natürlich, also was können Sie tun, um sich mehr gefangen zu fühlen? Dieses Gefühl ist natürlich. Die Ausgrenzung macht dich empfindlicher gegenüber möglichen Zeichen von Verbindungen, aufmerksamere Blicke auf soziale Anhaltspunkte und mehr Bereitschaft zu Freude.

Ein weiterer Versuch, der auftaucht, wenn man es mit Ausgrenzung zu tun hat, ist der Wunsch, verärgert und offensiv gegenüber den Menschen zu werden, die einen ausgrenzen. Bei Menschen, die den Schmerzen der Ausgrenzung ausgesetzt sind, achten Sie auf Zeichen von Ärger und ergreifen Sie Maßnahmen, um ihn loszulassen, ohne andere zu schädigen oder zu entführen.

Wie auch immer du dich in Beziehung zu den Menschen entscheidest, die dich ausschließen, es ist immer gut, unterschiedliche Freundschaftskreise zu haben, damit du nicht alle deine Eier in einen Korb legst. Menschen antworten oft auf Zurückweisung, indem sie sich an anderer Stelle integrieren, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Falls Sie feststellen, dass der Ausschluss nicht ausreichend war, um Sie davon abzuhalten, die Person(en) zu begegnen, versuchen Sie, sich reintegriert zu fühlen. Der Ausschluss ist nicht ausreichend.

Melden Sie einen Ausschluss, der an die Grenzen des Mobbings geht. Werden Sie wiederholt von derselben Personen (oder Personengruppe) ausgegrenzt, kann dies als Belästigung gelten. Deshalb ist es besonders wertvoll, dass Sie sich an Ihre Lehrkräfte, Erziehungsberechtigten oder Betreuer wenden, die das Thema mit Ihnen anpacken.

Suchen Sie nach Beweisen dafür, dass Ausgrenzung eine Form der Belästigung ist, und suchen Sie gegebenenfalls Hilfe: Ausschluss umfasst andere böswillige Taten wie Bedrohungen, die Verbreitung von Gerüchten und physische oder mündliche Übergriffe. Dieses Verhalten ist andauernd und weist keine Zeichen eines Abbaus auf. Sie sind für Sie gefährdet, weil sie physisch starker oder populärer sind oder Zugriff auf Daten haben, die Ihnen bei einer Verbreitung schaden würden.

Erlaubt euch, eure Trauer zu leben, und dass es in einer solchen Lebenssituation ebenso unerlässlich ist, dass ihr eure Trauer verarbeitet wie euren gebrochenen Arme in einer Schleife zu haben. Wenn du sie zum Ausdruck bringst, werden diese Empfindungen vergehen. Denken Sie daran, dass es nicht immer sinnvoll ist, davon ausgegangen zu gehen, dass Sie ein sozialer Tagfalter mit einem Bündel von verschiedenen Gruppierungen sind, die für Ihre Zeit zerreißen.

Bei Selbstvertrauen kommt es immer weniger zu sozialen Treffen wie Ausgrenzung (auch wenn man so viele Aufrufe erhält wie vor dem Selbstbewusstsein!). Ein häufiger Grund für die Ausgrenzung ist, das Schlachtopfer durch Schmollen im Überschuss und Trübsal zu bringen. Bei ständiger Ausgrenzung in einem Gebiet (z.B. Beruf oder Schule) oder aus derselben Personengruppe tun Sie, was Sie können, um die Erinnerung an die Ausgrenzung zu vermeid.

Versuche nur, dich nicht mit gewissen Menschen zu identifizieren oder an den Ort der Ausgrenzung zurückkehren. Weil Ausgrenzung ein solches Gefühlsereignis ist, können Auslöser immer noch schmerzhafte Empfindungen erzeugen, selbst wenn man sich bereits mit dem was passiert ist abgefunden hat. Auch wenn die Menschen, die dich ausschließen, z.B. deine Gleichaltrigen in der Klasse sind, kannst du sie im Klassenzimmer vielleicht nicht vermeiden.

Besonders wenn sich Ihr Ausschlussgefühl auf ein Event erstreckt, kann dies Ihnen bei der Bewältigung der direkten psychischen Folgen behilflich sein. Dadurch können die Schmerzen, die in der Regel mit sozialer Abstoßung verbunden sind, reduziert werden, da sie die Empfindlichkeit der neuroendokrinen Schmerzempfänger reduzieren. Bei häufiger Ausgrenzung oder wenn ein Geschehen für lange Zeit in Erinnerung bleiben sollte, können Sie sich schwer verwüstet aufhalten.

Weil Depression, Drogenmissbrauch und Selbstmord bei Menschen, die mit langfristiger Ausgrenzung zu kämpfen haben, weit verbreitet sind, unternehmen Sie Maßnahmen, um Ihre Empfindungen so schnell wie möglich unter Kontrolle zu halten. Die Psychologinnen und Psychologen können Ihnen dabei behilflich sein, diese Empfindungen zu durchsprechen und Verhaltensänderungen zu bewirken, die eher sozialen Fortschritt bewirken.

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