Ausbildungsstellen als Bürokauffrau

Berufsausbildung zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau

Berufsausbildung zum Bürokaufmann/-frau Dabei wollten wir selbstständig sein und eine Lehre aufnehmen, in der unter anderem kommunikative Fähigkeiten und Organisationstalente gefordert sind. Nach der Information über die Schulung in diesem Betrieb wurde uns rasch bewusst, dass wir uns hier bei uns bewerb. Unser Training gliedert sich in einen Theorie- und einen Praxisteil. Darüber hinaus werden wir intern geschult, wodurch die für die Prüfung relevanten Inhalte im Vorfeld gelehrt werden, so dass wir die Ausbildungszeit von ursprünglich drei Jahren auf zwei Jahre reduzieren können.

Dies gibt uns einen Einblick in die vielfältigen und vielfältigen Aufgaben der Büroangestellten. Zusätzlich zu Kursen wie Etikette oder Kommunikations-Seminar, die uns auch im Alltag zugute kommen, hatten wir die Gelegenheit, an diversen Beispielprojekten mitzumachen. Bei der Begleitung dieser Vorhaben hatten wir die Gelegenheit, im eigenen Haus im Rahmen eines Teams zu agieren und Initiative zu ergreifen.

Klarer Pluspunkt - Dr. med. Meltem Jildiz über ihre Berufsausbildung zur Bürokauffrau am HZI - Nachwuchskräfte am HZI - HZI

Jeder, der eine Lehre am HZI absolvieren darf, hat einen klaren Vorzug. Während der 3-jährigen Berufsausbildung zum Bürokaufmann am HZI passieren Sie unterschiedliche Abteile. Man ist in den Einzelabteilungen keineswegs als Lehrling gestempelt. Außerdem haben wir das große Vergnügen, viele Fachbereiche zu durchqueren. Im HZI haben wir auch einen großen Pluspunkt gegenüber unseren Mitschülern, denn wir haben viel Fachwissen aus unterschiedlichen Fachbereichen und können es im Rahmen der Berufsausbildung nutzen.

Im Falle von Schwierigkeiten oder wenn jemandem eine Last auferlegt wird, hat unser Instruktor immer ein gutes Gehör. Derzeit haben wir sechs Auszubildende in der Administration, zwei von ihnen beenden ihre Ausbildung in diesem Jahr und die anderen beiden aus dem ersten Jahr erlernen nicht mehr den Berufsstand des Bürokaufmanns, sondern des Bürokaufmanns. In der neuen Ausbildung zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau (seit dem 31.12.2014) wurden die bisher absolvierten Ausbildungsgänge zum Bürokaufmann/-frau, zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau und zum Bürokommunikationsspezialisten/zur Bürokauffrau durchgängig zusammengeführt.

Damit sind wir die Schlusslichtklasse der Ausbildung zum Bürokaufmann.

Mehr zum Thema