Ausbildungsplatzbörse 2016

Lehrstellenbörse 2016

Link zum Thema: Ausbildungsplatzbörsen. www.arbeitsagentur.de (neben der Jobbörse auch bundesweite Ausbildungsplatzbörse.

Ausbildungsbörse 2016

Am vergangenen Donnerstags vor den Sommerferien war es wieder soweit: Viele der Berufsschüler hatten ihre bevorzugten Jeans, T-Shirts und Sneakers gegen Hemden oder Blusen, Stoffhosen und Lederschuhe eingetauscht. Die 134 angehenden Hochschulabsolventen haben in den Augen der Bewerberinnen und Bewerber und etwas begeistert auf ihr Vorstellungsgespräch in einem der 18 Betriebe gewartet, die heute auf der Suche nach passenden Bewerberinnen und Bewerbern sind.

So unterschiedlich wie die angebotenen Industrien und Betriebe waren auch die überwiegend gewerblich orientierten Ausbildungsberufe in Gewerbe, Verwaltung, Versicherung und dem Finanzdienst. Dazu gehörten technische Fragestellungen zur Schulung sowie zur Person und Leistungsbereitschaft des Bewerber. Vergleichbare Erfahrungswerte wurden von Celina (18), die sich darauf einstellt, nach Rücksprache mit einem Reiseunternehmen ihre Reisepläne zu besprechen, und Frau Cia (17), die sich der Hansestadt Bonn als Verwaltungsassistentin vorstellte, gemacht.

Diejenigen, die sich noch nicht ganz sicher waren, welche Berufsausbildung die passende ist oder ob ein Studiengang eine sinnvolle Option ist, konnten sich in einer Beratung mit der Arbeitsvermittlung beraten lassen. Sämtliche Diskussionen wurden in den Schulräumen und damit in der vertrauten Atmosphäre der Kinder geführt.

Die zahlreichen Berufsschulkollegen waren für die Betriebe die ersten Anlaufstellen und trugen so auch zu einer lockeren Ausstrahlung bei. Auch die beiden Projektkoordinatoren Marat Kalkan und Marco Weich ziehen am Ende des Austauschs ein gutes Fazit: "Viele Studenten haben wieder einen guten Eindruck bei den Betrieben hinterlassen und damit die Aussichten im weiteren Bewerbungsprozess deutlich verbessert.

Manche von ihnen waren während des Interviews so überzeugend, dass ihnen unmittelbar nach dem Interview ein Lehrstellenangebot gemacht wurde. Auch die Firmen werden gelobt: "Das Leitbild ist überzeugend. Für uns ist die fachliche Ausrichtung, die individuelle Unterstützung und der Dienst, die Bewerberunterlagen und persönlichen Erfahrungen unmittelbar bei sich aufnehmen zu können, ein großes Plus", fasst einer der Firmenvertreter am Ende des Austauschs zusammen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die neunte Ausbildungsplatzbörse wieder ein voller Erfolg war und wir uns auf die zehnte Auflage im Frühjahr 2017 vorzubereiten haben.

Mehr zum Thema