Ausbildungsplätze Zoll 2016

Lehrstellen Zoll 2016

übrigens ist der 23. September 2016. Sie sind auf der Suche nach einem Beamten in der mittleren Zollausbildung? Yelda Akcay, Autorin. Einhundert Zollbeamte, ich bin einer von ihnen.

Praktika und Berufsschulen. Die Ausbildung erfolgt bei Gerichten und Staatsanwaltschaften.

"Es wird für jeden Kandidaten gekämpft."

Sehr geehrter Kollege Szesny, warum benötigt der Zoll überhaupt Arbeitskräfte? Auch wenn viele der Meinung sind, dass es keine Binnengrenzen mehr gibt, benötigen wir keinen Zoll mehr, aber wir haben viele Missionen. Daran arbeiten allein 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitwirkende. Was ist der Zoll? Im ganzen Land haben wir 39.000 Beschäftigte, und wir benötigen mehr, weil wir mehr Aufträge bekommen haben.

Also müssen die Bräuche zunehmen. Es gibt jedoch keine Lernenden wie z. B. Sandkörner am See, und auch andere Auftraggeber sind auf der Suche. Bislang haben wir pro Jahr insgesamt 800 Ausbildungsplätze im Mittel- und Oberdienst beworben. Nun sind wir auf der Suche nach 800 Auszubildenden für die mittlere und weitere 500 für die obere Klasse.

Auch für die Auszubildenden benötigen wir neue Lehrende und Zimmer, da wir ein Internat sind. Weshalb sollte ich mit dem Zoll beginnen? In den 39 000 Arbeitsplätzen sind nur 10 000 auf Flughäfen und Häfen, auf der Strasse und gegen nicht angemeldete Erwerbstätigkeit im operationellen Betrieb. Um ehrlich zu sein, ist es Teil der Aufrichtigkeit, zu behaupten, dass man am Ende des Trainings nicht wählen kann, wo man zum Einsatz kommt.

Aktuelles Trainingsangebot

"Von der Berufsausbildung bis zur Karriere - schrittweise die neuesten und zukunftsweisenden Technologien im Blick behalten." Es wird der gesamte Produktlebenszyklus von der Entstehung eines Soft- oder Hardwareprodukts über die Herstellung und Installation beim Verbraucher bis hin zur Wartung älterer Systeme erlebt". Wir haben für 2018 keine freien Ausbildungsplätze.

Am Rhein ab dem 24. Juli im Netz.

In den beiden administrativen Berufen "Bachelor of Laws" mit dualem Studiengang und Verwaltungsadministratorin bzw. Verwaltungsadministrator sind je zehn Ausbildungsplätze vorhanden. Interessenten können sich ab Sonnabend, also ab dem 24. Juli, im Trainingsportal direkt anmelden. Rechtzeitig zum Bewerbungsbeginn hat der Landkreis ein Trainingsvideo veröffentlicht: Im Kurzspielfilm beschreiben die Auszubildenden vor der Fotokamera, warum sie gern in der Landkreisverwaltung mitarbeiten.

"Wir sind damit einer der großen Unternehmen der Region", unterstreicht Hans-Jürgen Petrauschke und ergänzt: "Wer seine Berufsausbildung bei uns absolviert, hat gute Chancen auf eine Anstellung. Der zweijährige Studiengang "Bachelor of Laws" beginnt am I. Sept. 2019 und wird zu einer Karriere als Beamter im leitenden nicht-technischen Dienst führen. Neben dem Verwaltungspraktikum bieten wir ein naturwissenschaftliches Studienprogramm in den Rechts-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule für Öffis....

Der Nachwuchs absolviert die Theorieausbildung am Studienzentrum für Kommunalverwaltung in Düsseldorf mit den Schwerpunkten Verwaltungs- und Wirtschaftsrecht. Bei Rückfragen und Schulungen steht Ihnen der Leiter Alexander Schiffer zur Seite.

Mehr zum Thema