Ausbildungsplätze in der Schweiz für Deutsche

Lehrstellen in der Schweiz für Deutsche

In der beruflichen Grundausbildung von DHL Schweiz werden verschiedene Karriere- und Ausbildungsprogramme in einer spannenden und innovativen Branche angeboten. Der Freund spricht Hochdeutsch zu mir, er sagte, dass man dort sowieso in der Schule lernt. Im Anschluss an die Berufsausbildung in der Schweiz - Stelle im Öffentlichen Dienst möglich? - Ausbildung, Berufstätigkeit und Selbständigkeit

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe gerade viel über "Auswandern in die Schweiz" gekippt und bin auf dieses großartige Diskussionsforum gestossen! Mit fast 22 Jahren lebe ich seit Januar 2015 allein, stamme aus Niedersachsen und werde im Juli dieses Jahres meine Berufsausbildung im Öffentlichen Sektor zum Verwaltungskaufmann (Bürokaufmann) durchlaufen.

Meine Freundin kommt aus der Schweiz, er macht derzeit auch eine Lehre/ein Studium (unterscheidet sich in der Schweiz von einer betrieblichen Lehre oder einem Universitätsabschluss in Deutschland?). Hier bin ich nicht an meine Gastfamilie "gebunden", sie lebt in ganz Deutschland. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen: 1) Ist es möglich, im Öffentlichen Sektor oder als Verwaltungsassistent in der Schweiz zu wirken?

Haben Sie z.B. hier zh. ch/internet/de/arbeiten_beim_kanton/offene_stellen.html bereits Jobs für Verwaltungsangestellte vorfinden. 2 ) Kann ich einfach meine Fühler strecken und generell nach einem Büropraktikum nachgehen? Im Rahmen meiner Berufsausbildung übernehme ich klassische Büroarbeiten und erlerne die Bereiche kaufmännische Buchhaltung / Rechnungswesen. In diesem Fall finden wir 1100 CHF pro Monat nicht sehr kostspielig für 3 Zimmern. 4 ) Kann ich als Büroangestellter in der Schweiz genug Geld verdiene, um meinen Unterhalt selbstständig bestreiten zu können?

Schweizerischer Physiotherapieverband e.V.

Das Anerkennen des Abschlusszeugnisses ist eine wichtige und erste Aufgabenstellung vor Beginn der Erwerbstätigkeit. Bevor Sie als Physiotherapeut in der Schweiz arbeiten können, müssen Sie beim SRK die Anrechnung Ihres im Inland erlangten Abschlusses beantragen. Für die Anmeldung des Abschlusszeugnisses ist auch das SRK verantwortlich.

Bei Detailfragen steht Ihnen das Schweizerische Rote Komitee zur Verfügung: Mediziner, die ihre kantonale Berufsausbildung vor der Ausbildungsordnung des SRK abgeschlossen haben, können ihre Berufsausbildung durch das SRK anerkenne. Die Diplome werden mit der Anrechnung föderal und entsprechen den Voraussetzungen für die Eintragung in das NAREG (Nationalregister der Gesundheitsberufe) durch den SRK.

In diesem Verfahren werden auf der Grundlage der relevanten innerkantonalen Gesetzesgrundlagen und der entsprechenden SRK-Bestimmungen die alten und alten vom Kanton und alten Kanton akzeptierten Qualifikationen von Physiotherapeuten und Physiotherapeuteninnen akzeptiert.

Mehr zum Thema