Ausbildungsplätze 2016 Duisburg

Lehrstellen 2016 Duisburg

In Duisburg sind 708 Ausbildungsplätze frei. In Duisburg gibt es derzeit 708 unbesetzte Ausbildungsplätze. Beruf und Ausbildung; Foto: Diakoniewerk Duisburg.

alternative Wege zeigen

Duisburg. Seit Jahren ist die Anzahl der Ausbildungsverträge leicht zurückgegangen. IHK-Schulungsberater. In Duisburg nimmt die Anzahl der absolvierten Ausbildungsplätze stetig ab. Die Bundesagentur für Wirtschaft berichtet auch in diesem Jahr, kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahrs, Altbewerber (Stand Ende Juli: 725) und 708 Stellen.

Auch dieses Mal werden nicht alle Positionen bis zum Monat September vergeben sein, "obwohl sich derzeit noch viel auf dem Bildungsmarkt tut", wissen die Trainingsberater der örtlichen Industrie- und Handelskammer, Dirk Spinner und Ralf Klein. Als Ursachen für den Rückgang der Gesamtzahl der Ausbildungsplätze werten sie einen Zuwachs an freien Plätzen, weniger Schulabgänger und eine steigende Studienbereitschaft.

"Viele Schulabgänger wollen zuerst lernen, aber dann erkennen, dass es nicht das Beste ist", sagt Ralf Klein. Und wenn ein Schüler feststellt, dass Maschinenwesen nichts für ihn ist, weil es zu viel Mathematik ist, dann zeigt man ihm alternative Wege auf, zum Beispiel die Lehre zum Mechatroniker", sagt Ralf Klein. Man kann auch eine Laufbahn durch Training einschlagen.

"Aber oft wissen die jungen Leute nicht einmal, was dahinter verbirgt, sie halten sich den ganzen Tag für kreative Menschen. In den Dokusoaps sieht man es und will es auch", sagt Dirk Klein. "Und es ist gut, dass auch die Oberschulen so frühzeitig eingebunden werden", sagt Dirk Spinner. Der Trainingsberater versucht, die jungen Menschen zu ermutigen, über den eigenen Horizont hinauszuschauen.

Ein Ausbildungsplatzangebot in diesem Gebiet gibt es vor allem in Duisburg mit dem Logistikzentrum. "Lagerkettenlogistik ist nicht das Richtige, um von Anfang bis Ende zu lagernd, es gibt noch mehr dahinter", sagt Dirk Spinner. Das Trainingsbild ändert sich. "Auch hier sind nicht alle Positionen besetzt", sagt Ralf Klein. Rund 20 Prozentpunkte der Antragsteller haben ihre Berufsausbildung wegen einer anderen Ausrichtung abgebrochen.

Ausbildung an der UDE

Studium an der Uni Duisburg-Essen? Wir begrüßen Sie auf der Bildungsseite der UdSSR! In der universitären Bildung gibt es viele Vorbehalte und nur wenige Menschen assoziieren die traditionelle technische oder verwaltungstechnische Berufslehre mit der universitären Bildung. Der Schwerpunkt unserer Fachhochschule mit fast 42.000 Studenten ist natürlich die Lehrtätigkeit.

Für den reibungslosen Ablauf eines solchen Hochschulbetriebs sind jedoch die Mitarbeiter im kaufmännischen und gewerblichen Umfeld nicht weniger auffällig. Unter den derzeit knapp 4.500 Beschäftigten schulen wir jedes Jahr rund 20 neue Mitarbeiter in unterschiedlichen Fachbereichen. Weitere Infos zu den Einzelschulungen, sowie Anmeldefristen etc. finden Sie hier auf dieser Seit.

Mehr zum Thema