Ausbildungsmöglichkeiten nach Abitur

Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur

Und was dann? Kompromisslos kann man nicht auf dem Gelände, in der ARD, im TV. Sie müssen wirklich spätestens zwei Woche nach dem Abschluss gehen, um sich von all dem Streß zu regenerieren. Ist die Zeit nach der High School so gewesen, wie du es dir vorstellst? Kurze Zeit nach meinem Alkoholiker konnte ich mich nicht so entspannt fühlen, wie ich es mir erträumt hatte.

Und was war toll, was war in der Zeit zwischen Alis und dem Lernen ziemlich schwer?

Auch wenn ich mich nach meinem Abschluss meines Aufenthaltes erholen konnte, war es immer noch im Hintergrund, dass ich mich endlich entschließen musste. Ich erkannte, dass es nach dem Abschluss der High School wirklich beginnen würde. Woher kennen Sie die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten? Wir haben viel mit meiner Gastfamilie gesprochen. Außerdem habe ich viele Freundinnen und Kollegen, die bereits im Studium sind, danach befragt, wie sie ihren Abschluss gemacht haben, ob er ihnen zusagt und ob sie eine Vorstellung davon haben, was zu mir pass.

Unglücklicherweise sind die Karrieremöglichkeiten recht schwierig, weshalb für mich die Bereiche Kulturgeschichte, Kunstarchitektur und Wirtschaftswissenschaften häufiger auf der Shortlist standen. Letztendlich habe ich mich für die Geschichte der Künste entschlossen, weil ich die Künste mag und sie bereits in der Schulzeit als mein Hauptfächer hatte. Ich habe nach dem Abschluss des Studiums meine Meinung mehrfach geändert, weil ich mit keinem Studium ganz und gar einverstanden war und nachgeschaut, ob ich etwas Schöneres finde.

Ich genieße es schon, aber ich werde die Fachprüfung für Architekten an der FH in Augsburg ablegen und mich für ein BWL-Studium an der Universität Augsburg anmelden. Bei der Suche nach dem passenden Thema haben welche Faktoren eine große Bedeutung gehabt? Nach meinem Wechsel musste ich alles selbst machen: Essen, Wäsche, Reinigung, Pflege meiner finanziellen Verhältnisse.

Ich erkannte auch, wie sehr ich mich mit meiner Frau und meinen Kindern verbunden fühle, weil ich sie sehr vermisste und versuchte, sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufzusuchen. Denn gute Freundinnen und Freundinnen halten ein ganzes Jahr. Nun weiß ich die Sachen, die meine Mutter für die Gastfamilie tut, viel mehr zu schätzen und auch, dass mein Vater so sehr für die Gastfamilie mitarbeitet.

Die Kontakte zu den meisten unserer Schulkameraden sind inzwischen ausgegangen, obwohl wir uns während der Unterrichtszeit alle sehr gut vertragen haben. Aber ich habe gute Freundinnen außerhalb der Uni und das seit Jahren. Inwiefern war es für dich einfach, deine Gastfamilie und deine Geburtsstadt zu verlassen? Zuerst war der Zug recht schwierig, denn es war das erste Mal, dass ich mich von meiner Gastfamilie trennte.

Auch war es für mich sehr schwierig, mich von meinem besten Freund zu verabschieden, denn wir sind ein einziges Wort und eine einzige Stimme. Nach meiner Rückkehr werde ich die Aufnahmerunde für das Fach Baukunst in Augsburg ablegen und mich für ein BWL-Studium an der Universität unterziehen. In Augsburg möchte ich in der Nachbarschaft meiner Gastfamilie und meiner Freundinnen wohnen und beabsichtige, bei meiner besten Bekannten einzuziehen, wenn ich für einen der beiden Kurse angenommen werde.

Mehr zum Thema