Ausbildung Zimmerer 2016

Schulung Schreiner 2016

Ein Ausbildungsvertrag ist für einen Besuch im BGJ noch nicht verpflichtend. Ausbildung in der Tischlerei. Während der Ausbildung erlernen Sie alle Kenntnisse, die Sie für den Schreinerberuf benötigen. Abwechslungsreich ist die Ausbildung zum Schreiner. 01.

06.2016. 01.06.2017. 755,-- ?.

Block & wöchentlicher Betriebsplan

Lösung von typischen beruflichen Problemen. Im zweiten Jahr werden 6 Praktikumswochen im Übungsbetrieb absolviert. Mit einer praxisnahen Abschlußprüfung schließt die Berufsschule ab. Die Ausbildung im zweiten und dritten Lehrjahr erfolgt im Zweierpack. Nach Ablauf des zweiten Ausbildungsjahrs wird von der IHK eine Vorprüfung abgenommen. Prüfung des Gesellen (praktischer Teil), die von der Handwerkerkammer abgenommen wird.

BUNDESAUSBILDUNGSZENTRUM FÜR DAS SCHREINER- UND VEREDELUNGSGEWERBE

Marco Seumer und Jan Appenrodt vom Kasseler Bildungszentrum besuchten vom 20.05. - 03.06.2016 mit 15 volljährigen im zweiten Ausbildungsjahr zum ersten Mal das Värmland in Schweden (40 Kilometer von der Landesgrenze zu Norwegen). Per Bahn nach Hamburg, von dort per Flugzeug nach Oslo, wurde die Truppe von den Schweden in den beiden Minibussen mitgenommen, die für den ganzen Aufenthalt unter Verfügung unter während Per Bahn nach Hamburg, von dort per Flugzeug nach Oslo, wurde die Truppe von den Schweden in den beiden Minibussen mitgenommen, die für den ganzen Aufenthalt unter Verfügung stellten.

Schulalltag war ausgefüllt mit dem Handbeschnitt eines 3 x 4 Meter großen Riegelhauses, das bereits von Instruktor Marco Seumer zu Hause mit DHP konzipiert wurde. Die Schweden staunten unter überall über die Gildenkleidung, die Klatsch- und Tratschlieder, die erlebte Überlieferung (von der es unter den Schreinern in Schweden nichts Ähnliches gibt) !

Neben den Trainingsinhalten, die während von der überbetrieblichen Schulung in Kassel neben dem Rahmenbau noch wären erhalten wurden, mussten auch Trainingsinhalte miteinbezogen werden. Zu dem fachlichen Programm gehörten auch verschiedene Firmen- und Baustelleninspektionen, wodurch der Auftritt der Blockhausbaufirma BSE besonders eindrucksvoll war und spezielle Ansichten über die heimische Holzbaumethode gab. Unter einer für lieferte ein norwegischer Kunde Blockhaus mit 364 m Grundfläche Die Gäste bestaunte vor allem über die Bemaßung der Wälder: Während in Mitteldeutschland. Mit 75 kg/m? schneebedürftigkeit wird eingerechnet, sind es hier 600 kg/m?

Doch auch der Aufenthalt in zwei Freiluftmuseen war sehr abwechslungsreich. Peter Soltau aus dem Kasseler Stadtteil, der vor Jahren den schwedischen Austausch mit den Geldern des Erasmus-Programms europäischen initiierte, hat uns dort und seine Geschäftsreise an diesem Tag mit unserem Progamm verknüpfte begleitet. Alles selbst gebildet, die Kooperation zwischen Schule, Lehrer, Ausbildern, Schülern und Ausbildung war auf allen Ebenen absolut fröhlich, lockere, unkomplizierte und sehr offene und respektvolle Weise.

Auf den nächsten -Erscheinungsbild für Ende Mai 2017!

Mehr zum Thema