Ausbildung Vertrieb

Verkaufstraining

Verkaufstraining - Von diesen Inhalten hängt alles ab! Im Vertrieb wird eine solide Ausbildung immer wichtiger. Welcher Inhalt sollte bei einem fundierten Verkaufstraining nicht fehlen? der Verkaufstraining. Das prozessorientierte Nachdenken, insbesondere in Kundenbindungsprozessen, ist für Rainer Schrouffer heute im Vertrieb unerlässlich.

Seit 1999 ist die Firma Eigentümerin einer Managementberatung und hat eine Stiftungsprofessur an der Fachhochschule Heilbronn für Konsum- und Investitionsgütermarketing.

Im Vertrieb erkennt er keine allgemeine Akademie. "Aber auch beim Vertrieb von profanen Produkten wie Shampoos muss es jemanden gibt, der in den Bereichen Prozesse und CRM mitdenkt und in der Liga ein großes, zum Teil nicht-akademisches Vertriebsteam auf den Weg bringt", erläutert Rainer Shamp. Doch nicht jeder Außendienstmitarbeiter muss ein Experte sein - vielmehr ist es für das Managementteam wichtig, ein Beispiel dafür zu setzen, was im Vertrieb wichtig ist.

"Nicht nur Marketingwissen, sondern auch im Controlling und in der Kalkulation sollte ein Vertriebsmitarbeiter heute wissen und begreifen, was dahinter steckt. Eine Verkäuferin ohne Fremdsprachenkenntnisse ist dann ein Hindernis für alle", sagt Rainer Schnauffer. "â??Ein VerkÃ?ufer muss das Wissen und die FÃ?higkeit haben zu erkennen, dass die Situation in anderen Kulturkreisen in Bezug auf Fokussierung und SensibilitÃ?t anders abläuftâ??, unterstreicht Rainer Schnauffer, der sich unter anderem in seiner Doktorarbeit mit diesem Thematik beschÃ?

Vor diesem Hintergrund ist ein länger fristiger Aufenthalt im Ausland während der Ausbildung oder des Studienaufenthaltes sinnvoll. Allerdings glauben einige Leute, dass man keine komplexen Artikel im Internet verkaufen kann - und dann kommt die Konkurenz auf und macht es möglich. "Darüber hinaus schadet es nicht, sich ausführlich mit mindestens einem Social Media-Kanal zu befassen - was bei jüngeren Verkäufern aber wahrscheinlich schon der Fall sein wird.

Dies kann für Außendienstmitarbeiter nützlich sein, wenn sie an einem technisch orientierten Gesprächsforum teilnehmen. "Das " menschliche " Rezept für den Erfolg Natürlich sind nach wie vor sanfte Einflussfaktoren im Vertrieb von Bedeutung - auch Eigenschaften wie Mitgefühl sind wichtig - die nicht erlernbar sind. Sie werden auch in Zukunft den grössten Verkaufserfolg haben und die besten Karrierechancen haben", ist Rainer Schnauffer davon überzeugter.

Prof. Dr. Rainer Schnauffer hat an der Mannheimer Uni Betriebswirtschaftslehre studiert und am Institut für Internationale Unternehmensführung promoviert. Nachdem er in New York in Agenturen und international tätigen Beratungsunternehmen tätig war, grÃ?ndete er 1999 "Prof. Dr. Rainer Schnauffer, " Markt- und Unternehmens-beratung ", zu deren Beraterklientell. Zu seinen Mandanten gehören Bosch und die DÃ?

Prof. Dr. Schnauffer ist außerdem Inhaber einer Stiftungsprofessur für Marketingkommunikation für Konsum- und Investitionsgüter an der Fachhochschule Heilbronn.

Mehr zum Thema