Ausbildung Tierpfleger Nrw 2016

Tierpflegerausbildung Nrw 2016

der höchste Bewerberüberhang in der Tierpflege. Bewerben Sie sich für eine kostenlose Tierpflegelehre in der Schweiz und informieren Sie sich über Ausbildung und Arbeitgeber. Übrigens gibt es nur eine anerkannte Ausbildung zum Tierpfleger, da ca. Tierpfleger mit Schwerpunkt Tierheime und Tierpensionen die Pflege und Unterbringung von Haustieren in Tierheimen übernehmen und diese in Tierpensionen betreuen und ausbilden.

Expertise ist gefragt

Für den Tierpflegerberuf hat der KAISERGART Schwierigkeiten, einen Auszubildenden zu werden. Es ist für Dr. Anette Perrey nicht einfach, Praktikanten zu gewinnen, die den Tierpflegerberuf im Kaiserbergarten lernen mochten. Eines ist klar: Die Zoo-Dokumentarseifen sind gut für die Tiergärten und haben auch die Arbeit des Zoowärters stark verbessert, "aber sie stellen nur die Highlights dar", sagt Perrey.

So formuliert es die Künstlerin auch: "Die Liebe zu Tieren ist auch die Liebe zur Ordnung. Außerdem ist es ein schwieriger Job. Und Perrey: "Im Sommer bist du drei bis vier Monaten lang immer in der kalten Jahreszeit unterwegs. "â??Das verkehrte Image der Tierhaltung ist nur eine Sache. Tierhalter sind heute auch PR-Mitarbeiter. Perrey: "Sie haben es mit Gästen zu tun, die bestimmte Themenbereiche vertreten können.

"Erst seit etwa 20, 25 Jahren gibt es eine staatlich geprüfte Ausbildung zum Zoofachmann. Perrey: "Als ich 2001 hier anfing, hatten wir nur einen geschulten Tierpfleger. Im Training arbeitet der KAISERGART mit dem Duisburger Tierpark und dem Düsseldorfer Wasserpark zusammen. "â??Wir wollen trainieren, damit die Menschen, auch wenn wir sie nicht Ã?bernehmen können, einen anderen Job suchen können", sagt Perrey.

Für den Zoo im Kaiserbergarten wird ein Praktikant pro Jahr ausbilden. Derzeit laufen die Auswahlprozesse für 2011: Bis zu 250 Bewerbungen sind auf eine Position gerichtet. Die Tatsache, dass es nicht immer funktioniert, ist nicht auf die Benotung der Antragsteller oder das mangelnde Engagement der Jugendlichen zurückzuführen, "sondern auf diesen Mangel an Realismus", sagt Dr. Anette Perrey, Diplom-Biologein und Tierfreunde.

Tierpfleger für Terrassen und Aquarien

Sandrina Krümscheid ist Tierschützerin im Bochumer Zoo. Zwei Zeus-Reporter befragten sie über Training, verschiedene Fische und Robben. Seit zwölf Jahren ist die 33-jährige Sandra Krümscheid im Bochumer Zoo als gelernte Tierschützerin tätig. In Beantwortung der Fragestellung, wie eine Ausbildung zum Tierpfleger tatsächlich aussehe, beantwortete er, dass eine doppelte Ausbildung in Deutschland drei Jahre dauert und teilweise praxisnah im Betrieb und teilweise in der Berufsfachschule erfolgt.

Du denkst oft, dass Fisch fadenscheinig ist. Aber man glaubt oft, dass Fisch immer kerngesund bleibt und sich nie infiziert. Sandrina Krümscheid hat mich durch alle großen Becken geführt und mir alles über die Tiere erzählt. Verwirrend ist, dass große Fischarten ihren Appetit mit kleinen ausgleichen. Erhalten sie zeitweilig keine Nahrung, was in der Tat nie der Fall ist, essen sie manchmal kleine Fische", sagt der Tierpfleger.

Mehr zum Thema