Ausbildung in Germany

Training in Deutschland

Dieser Film richtet sich an junge Asylsuchende, die mehr über die Ausbildung in Deutschland erfahren möchten. Suchen Sie Hotelfachmann ausbildung Jobs in Deutschland mit Unternehmensbewertungen und Gehältern. Es gibt einen Mangel an Tausenden von Fachkräften in den USA. Unternehmen wie Bosch bieten Ausbildungsplätze nach deutschem Vorbild an. Bewerben Sie sich für die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Foot Locker in Frankfurt, Hessen, Deutschland | Jobs im Einzelhandel bei Foot Locker, Stellenangebot.

Stellenangebote für die Ausbildung zum Hotelfachmann in Deutschland

1990 wurde das Upstallboom Hotel Parkservice Emden eroeffnet. Emden ist geprägt von einer hohen Wohnqualität. Vergleichsweise niedrige Lebenserwartung in Kombination mit der jederzeitigen Kurzausflugsmöglichkeit zu den mittelfriesischen Islands, Holland oder Oldenburg sind nur einige wenige Anblicke, die das Wohnen in Emden menschenwürdig machen.

Hotelfachkraftausbildung (ab Oktober 2018) Sie werden bei uns eine umfassende und fundierte Ausbildung absolvieren, die der erste gelungene Eckpfeiler Ihrer Karriere sein wird. Ein Job in unserem Haus ist für Sportbegeisterte auch mit einer kostenlosen Teilnahme am lokalen Fitnesscenter verknüpft. Weitere Infos zu unserem Haus unter www.upstalsboom.de.

Charleston: Amerika begeht deutsche Doppelausbildung - Ökonomie

Unternehmen wie Bosch bildet Jugendliche nach dem Prinzip der doppelten Ausbildung aus - mit gutem Ergebnis. Die Begeisterung des US-Arbeitsministeriums ist so groß, dass es die Metropole Charleston in South Carolina nun zu einer Vorzeigeregion für alternativen Bildungsformen macht. Als der Alarm um fünftel nach fünf Uhr früh ertönte, dachte Stephanie Walters manchmal: "Muss das wirklich sein?

Der gesprächige Jugendliche aus South Carolina wußte dagegen, daß der Tag mit dem letzen High School Gong von vorne anfangen würde: Weiter zum trident school oder zur Bosch-Fabrik nördlich von Charleston, Mathematik lernen, Blaupausen ziehen, Bremssysteme demontieren - und Datei, Datei, Feile, Datei. Häufig war es neun oder zehn Uhr am Abend, als Walter ganz ausgelaugt nach Haus kam.

"Walters hat in diesem Jahr nicht nur ihre Schulausbildung mit Auszeichnung bestanden, sondern auch ihre Ausbildung bei Bosch. Dass sie - vor allem in einem typisch männlichen Beruf - gleichzeitig Abitur und Berufsausbildung gemacht hat, ist unüblich. Aber vor allem ist es in den USA immer noch die einzige Möglichkeit, dass jemand eine Ausbildung nach dem deutschen Modell durchläuft - mit Ausbildung im Unternehmen, Berufsschulbesuch und Auszahlung.

Gewöhnlich gehen Jugendliche zur High School, bis sie 18 Jahre alt sind, dann zum Studium. Oftmals verlangen Unternehmen bei der Auswahl eines neuen Produktionsstandortes keine lokalen Steuersätze mehr, sondern vor allem qualifizierte Arbeitskräfte. Einen wichtigen Beitrag zum Umdenken leisten Unternehmen aus der BRD, die nicht nur deutsches Ingenieurwissen, Sorgfalt und Tradition bei der Neugründung ihrer US-Tochtergesellschaften - wie die erbärmliche Anmeldung -, sondern auch das doppelte Bildungssystem einbrachten.

Aber weil das Tempo des Wandels langsam ist, ist es kein Zufall, dass das Ministerium für Arbeit in Washington nun die Heimatstadt Charleston - ebenfalls ein US-amerikanischer Standort für Unternehmen wie Robert Bosch, Daimler, BMW, IFA und Ewonik - zur "nationalen Musterregion für die Weiterbildungsentwicklung der beruflichen Bildung" gewählt hat. Mit der Ansiedlung von Robert Schumann in South Carolina vor knapp 50 Jahren war es zunächst undenkbar, junge deutsche Talente zu fördern.

Selbst die Idee einer kostenpflichtigen innerbetrieblichen Ausbildung schien den US-Unternehmen absurd, denn für einige Führungskräfte war und ist es nicht die Arbeit des Unternehmens, sondern die der Schule und des Individuums, sich fit für den Job zu machen. Im Jahr 1976 startete Bosch die Ausbildung in Eigeninitiative nach dem Muster der in Stuttgart ansässigen Muttergesellschaft. Gut 40 Jahre später nehmen heute alle 16 staatlichen Fachhochschulen am Berufsbildungsprogramm "Carolina Vocational Training" teil.

Über 28.000 Beschäftigte haben inzwischen eine Ausbildung abgeschlossen, obwohl die meisten der rund 1.000 betroffenen Unternehmen nicht zwischen Aus- und Fortbildung differenzieren. Die Mehrheit der "Auszubildenden" sind Angestellte, die seit einiger Zeit im Unternehmen tätig sind. Jugendliche, die wie Walter während der High School oder unmittelbar nach dem Studium ihre Ausbildung aufnehmen, machen nur etwa ein Viertel aller angebotenen Leistungen aus.

Mehr zum Thema