Ausbildung beim Zoll Mittlerer Dienst

Schulung im Zollzwischendienst

Inch Rekrutierungstest mittlerer Dienst Welche Inhalte? Die Zollbehörde will, dass du ein Beamter mittlerer Dienstzeit bist. Erlebnisbericht Zoll (Intermediate Service): Was passiert bei den schriftlichen und mündlichen Auswahlverfahren? von Ihnen, weil Sie sich für eine Ausbildung bei den Behörden bewerben.

Erlebnisbericht Zollmitteldienst - Schulung am Zoll

Auf dieser Seite findest du Erlebnisberichte über das mehrstufige Selektionsverfahren im Zoll, die von erfahrenen Zollpraktikanten der vergangenen Jahre geschrieben wurden. "11. Regen" im Fernsehen, 11. Regen auf der Straße: kein böses Vorzeichen für meine schriftliche Prüfung bei der Oberflächenfinanzdirektion Rheinland in Köln? Schließlich war wenigstens die Vorselektion vorbei, die vermeintlich nur die halbe Zahl der Antragsteller beim Zoll erledigt - denkt mit!

Inhaltsmäßig würde ich sagen: Mittleres bis gehobenes Level, unter anderem war der mathematische Teil schwierig. Kein Wunder, dass man das beim Zoll meistern muss, also hatte ich es schon lange vor. Das Gleiche galt für die Mailbox-Übung, bei der wir eine ganze Reihe von verschiedenen Briefen aussortieren und in Abhängigkeit von verschiedenen Fragestellungen bewerten mussten.

Ergänzt wurde der geschriebene Eingangstest am Zoll durch Wissensanfragen zu den Themen Business, Politk, Kultur uvm. Diejenigen, die im Zahlen- und Sprachverstehen hinreichend abschneiden und dabei einen Wert von 50 von 100 Zählern erreichen, kommen in die nächste Stufe der Zollauswahl: die orale Vergabe. Das Gespräch besteht aus zwei Teilprüfungen, einem Gruppen- und einem Einzelexamen. Das persönliche Gespräch am Zoll beschäftigte sich mit den gewohnten Fragen: Warum wollen Sie beim Zoll beginnen, was unterscheidet Sie, was wissen Sie über den Zoll?

Übrigens, die meisten wichtigen Informationen über den Zoll sind leicht im Netz zu finden, man sollte sich das unbedingt im Voraus ansehen. Bei mir sollte es zwei Monaten später mit dem Sport Test weiter gehen. Bei der Zollsportveranstaltung war die gute uralte Bankpresse die erste, nach der sie - gewissermaßen in die entgegengesetzte Himmelsrichtung - mit dem Ziehen der Bank weitermachte.

Aus dem Stehen kam ein hoher Sprung, danach war es notwendig, während des Spirallaufs zwei Mal zwischen zwei Boxen hin und her zu gehen. Die Bräuche sind so vornehm. Die Stimmung beim Sporten Test war großartig, auch dank der sehr sympathischen Prüfenden. Im Anschluss an den Sportexperiment war es Zeit, wieder zu überlegen. Ich habe die Bestätigung erst einen schönen Tag vor Beginn des Trainings erhalten.

Mehr zum Thema