Ausbildung Bauzeichner Erfahrungsberichte

Schulung Zeichner Erfahrungsberichte

Ja, ich habe meine Ausbildung zum Bauzeichner abgeschlossen. Berufsausbildung - Architekturzeichner, FR Architektur; Erfahrungsberichte von früheren Auszubildenden.

Zeichnerausbildung ("Erfahrung")

Wer hat eine Lehre als Bauzeichner angefangen, ist einer von ihnen oder ist sie bereits durchlaufen? Erlebnisse, Anregungen, Impressionen? Einfach zu beherrschen? Hallo. Ich bin seit letztem Jahr Zeichnerin. Wenn Sie sich für die BAU interessieren, ist dieser Berufsstand sehr vielseitig und anregend. Nun, was bedeutet, dass man leicht zu beherrschen ist, hängt von der jeweiligen Persönlichkeit ab!

Aber ich habe es mir sehr schwer gemacht, zu studieren! Ja, ich habe meine Ausbildung zum Bauzeichner durchlaufen. Die leichte Beherrschung der Ausbildung ist abhängig von der Eigenmotivation und der bisherigen Einarbeitung. Die Ausbildung kann auch mit einem Abschluss als Bauingenieur im Rahmen eines Doppelstudiums kombiniert werden. Zuerst absolvierte ich meine Lehre und begann dann mein Bauingenieurwesenstudium.

BV 8: Zentraler Gebäudemanager

Arbeitsbereich/ Ausstattung: Mein Arbeitsbereich ist in der Bauabteilung in der südlichen Straße 41 im ersten Stock, Zimmer 103, und ist Teil der Unternehmensgruppe 8.2. Dieser Arbeitsbereich ist mit einem Computer inklusive CAD-Software (computergestützte Konstruktion), Drucker, Scannern und Plottern sowie weiteren für diesen Berufsstand bedeutsamen Arbeitsgeräten, wie einem Reißbrett und Messinstrumenten bestückt.

Die Erstellung von Plänen und technischen Bauunterlagen für Wohnhäuser und andere Gebäude ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Zeichners (Fachrichtung Bauingenieurwesen/Architektur) in der Öffentlichen Verwaltung. Bei der Erstellung von Plänen und technischen Bauunterlagen für Wohnhäuser und andere Gebäude. Darüber hinaus verwaltet der Technische Zeichner die verschiedenen Zeichnungsvarianten für ein Objekt und speichert die anfallenden Informationen. Dazu zählt auch die Digitalisierung von Bauten mit alten Bestandsplänen durch Erstellung digitaler Zeichungen.

Eine weitere Aufgabe, mit der ich während meiner Ausbildung beauftragt wurde, ist die Erstellung von Messungen. Anschließend werden die Messungen der Inventarpläne mit den durchgeführten Messungen abgeglichen und ggf. nachgebessert. Auf diese Weise werden die Inventarpläne aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten. Oft müssen auch Pläne gezeichnet, zugeschnitten und gefalzt werden, und Ausschreibungsunterlagen müssen vervielfältigt und zusammengefügt werden.

Dazu gehört auch die Dokumentation von Beschädigungen an bestehenden Gebäuden und den abgeschlossenen baulichen Maßnahmen anhand von Bildern. Individuelle Erfahrungen: Das Kennenlernen des Aufgabenbereichs sowie die Erläuterung der Funktionsweise und der Handhabung der Technik erfolgte durch den beauftragenden Zeichner. Dabei waren die Aufgabenstellungen während des Trainings sehr verschieden und damit auch vielfältig.

Berufsfachschule: Die Schulausbildung erfolgt am Wilhelm- Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg in Münster. Zu den Unterrichtsfächern zählen unter anderem die Bereiche Kultur, Soziales, Politik und Technik, Bauwesen und Ökonomie. Das manuelle Ziehen ist in der innerbetrieblichen Ausbildung nicht mehr von Bedeutung. Im Zwischenprüfungsverfahren muss dies jedoch noch getan werden und so werden in der Berufsfachschule die ersten 1 Jahre bis zu den Zwischenprüfungszeichnungen für die Vorprüfung noch von Hand aufbereitet.

Dazu zählen 3-teilige Projektionen, Grundrisse, aber auch einfachere Grundrisse und Grundrisse.

Mehr zum Thema