Ausbildung ab 2017

Training ab 2017

Als Pilotprojekt zur Ausbildung zum Bürokaufmann EBA und NEU ab 2017 bieten wir die MIA-Ausbildungsplätze auch für den Hauswirtschaftspraktiker EBA an. Mit der rechtlichen Situation für die Ausbildung zum 30. Auszubildenden der Volksbank wird die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Medienmitteilung vom 03.07.

2017. Die Zeit verging. So funktioniert dein Training.

Die MIA - Frauen in der Ausbildung

Die Ausbildung, mit Freistellung aus dem MBA Kt. ZH, erfolgt in Teilzeitbeschäftigung ("Workload 80%"). So können junge Mütter auf dem Markt Fuß fassen mit dem Ziel, ihren später erzielten Beschäftigungserfolg zu steigern. Als LBV sind wir ein Verband von kleinen, mittelständischen und Fachbetrieben und bieten Ausbildungsstellen in 9 unterschiedlichen Berufsbildungsprogrammen der EBA und EFZ an.

Im Pilotprojekt MIA wird die Form der Ausbildung wie im Lehrbetriebsverband (LBV) praktiziert. Als Pilotprojekt zur Ausbildung zum Bürokaufmann EBA und NEU ab 2017 auch für den Hauswirtschaftspraktiker EBA anbieten wir die MIA-Ausbildungsplätze. Während der zweijährigen Ausbildung müssen sie an vier Tagen ein Arbeitsaufkommen von 80% bewältigen.

Volkbank eG - 2017-07-03 Prüfung der Ausbildungsbilanz

Für Alina Bastek, Jacqueline Herwig, Mark Homann, Lennart Irmer, Moritz Krähling und Märchenmonno war die einleitende Woche zu Ausbildungsbeginn noch sehr gut besetzt, und die Schlussprüfung war gleich vor der Haustür. Sie hatten den geschriebenen Teil bereits im Voraus durchlaufen. Die sechs Azubis der Volksbank haben ihre Ausbildung abgeschlossen und können sich nun Bankkaufleute nannten.

Die Volksbank gratulierte den Jugendlichen in einer kleinen Zeremonie mit Freude über das gute Ergebnis. Unter den Glückwünschen waren die Vorstandsmitglieder Ludger Suttmeyer und Gregor Mersmann, Christina Rüping und Siegfried Napierski, die die Genossenschaft unterzeichnet haben, sowie der Vorsitzende des Betriebsrats Thomas Benterbusch und die Personalleiterin Katharina Wottschel. Die Jugendlichen haben mit der Banklehre eine gute Grundlage für ihren weiteren Berufsweg in unserem Unternehmen", sagt Vorstandsprecher Ludger Suttmeyer.

"Die Ausbildung hat in unserem Unternehmen einen großen Stellenwert", fügt sein Kollege im Vorstand, Gregor Mersmann, hinzu. "Besonders wertvoll ist es für uns, dass unsere Trainees einen Überblick über alle Bankbereiche haben. Dazu zählen zum einen typische Bankbereiche wie Kundenbetreuung, Verbraucherberatung und Kreditbearbeitung. Andererseits sind die Trainees auch in den Bereichen Vertrieb, Logistik, Organisation und Buchhaltung tätig", erläutert er.

Für junge Menschen, die auch 2018 auf der Suche nach einem interessanten Ausbildungsstellenangebot sind, werden von der Nationalbank wieder fünf Ausbildungsstellen angeboten.

Mehr zum Thema