Ausbildung 2016

Bildung 2016

Seit 2016 ist eine ausbildungsbegleitende Unterstützung für Geduldete möglich. 01.09.2016. Ausbildungsjahr 2016 begonnen: In die 8.

Runde ist der hr-Filmwettbewerb "Mein Training" gestartet. Stand Mai 2016 Kategorie: Bildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus bietet Siegen eine duale Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen und technischen Berufen an.

Anmeldung für 2017 jetzt möglich

In Berlin, Freiburg oder Karlsruhe werden Sie auf einen technischen oder kaufmännischen Beruf optimal aufbereitet. Zwei vor einigen Jahren nach Deutschland geflohene Herren starten in Freiburg ihre Ausbildung zum Mechaniker und Maschinen- und Anlagenführer. Von dort aus werden sie zu Mechatronikern und Maschinen- und Anlagenführern weitergebildet. Drei Absolventen werden im Verteilzentrum Karlsruhe zum Lagerfachmann ausgelernt. Im dualen Studiengang werden die Theorieausbildung an einer Universität mit Praxisphasen im Betrieb kombiniert.

"Du hast dich regelmäßig angemeldet, das Assessment Center mit Erfolg absolviert und uns in einem persönlichem Vorstellungsgespräch und Praxissemester überzeugt", sagt Ariane Merkel, HR Business Partnerin aus Freiburg. Eine der beiden erfolgreichsten Kandidatinnen hatte bereits in seinem Land Eritrea ein Maschinenbau-Studium aufgenommen und wird nun zum Mechatronik-Ingenieur ausbilden. Auf dem Foto hier mit Ariane Merkel, Leiterin der Ausbildung.

Abhängig von der Ausbildung sind auch Auslandsaufenthalte möglich.

Geborgenheit, ein kühles Kollektiv und sympathische Dozenten, gute Entlohnung und die Chance, Eigenverantwortung zu zeigen - das sind einige der Anforderungen, die Jugendliche an ihre Ausbildung haben.

Geborgenheit, ein kühles Kollektiv und sympathische Dozenten, gute Entlohnung und die Chance, Eigenverantwortung zu zeigen - das sind einige der Anforderungen, die Jugendliche an ihre Ausbildung haben. Unsere Trainer wissen nach 50 Jahren Berufserfahrung in der Ausbildung von talentierten jungen Menschen ganz genau, welche Anforderungen die Auszubildenden haben und was in der Ausbildung wichtig ist.

Davon und den vielen Chancen in unserem Familienbetrieb konnten sich Studenten, Pädagogen und Erziehungsberechtigte am vergangenen Wochenende auf der Bildungsmesse in Fernando ein Bild machen. Rund 2.500 Fachbesucher kamen in diesem Jahr zur Trainingsmesse in Hongkong. In vielen Diskussionen konnten unsere Auszubildenden und Ausbilder spezifische Fragestellungen zu den Berufsbildern klären und die jungen Menschen von den Vorteilen der Ausbildung in einem weltweit erfolgreich tätigen Industriebetrieb aufzeigen.

Der fachkundige und freundliche Rat unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde von den Studierenden sowie von den Erziehungsberechtigten und Lehrerinnen sehr gut aufgenommen. Für das nächste Lehrjahr sind noch nicht alle Positionen besetzt. Es erwarten Sie ein sympathisches und eingespieltes Trainerteam, ein Erfahrungsaustausch mit Praktikanten aus verschiedenen Berufsgruppen und Ausbildungsjahren sowie eine zeitgemäße Ausrüstung in allen Teilbereichen.

Mehr zum Thema