Architekturzeichner

Bauzeichner

Zugleich denkt man an Peter Cook, den dynamischen englischen Architekturzeichner, der mit seinen "walking cities" international gefeiert wurde. Bauwesen Die Schubladen des Architekturspezialisten SFZ sind Fachkräfte im Stab eines Architektenbüros. Bei Vermessungen vor ort und/oder nach Entwürfen, Erklärungen eines Bauherrn und Angaben von Ämtern, Vorschriften usw. fertigt der Zeichner dann mit Hilfe von CAD-Programmen oder von Menschenhand Konstruktionszeichnungen, Perspektivdarstellungen, 3D-Ansichten und -Vorlagen. Die Arbeitsstelle liegt am Reißbrett, am PC im Arbeitszimmer und zum Teil draußen auf der Arbeitsstelle bei Aufzeichnungen, Baustellenführungen, Treffen mit Gebäudeeigentümern, Ämtern oder Unternehmer.

Gute Noten in den Bereichen Mathe, Physik, Geometrie und Technisches Zeichnen sowie in der Fremdsprache sollten hier sein. Gerne sollten diese Dienstleistungen auf Konstruktion und Freihandzeichnung sowie auf die exakte Bearbeitung mit CAD erweiterbar sein. Eine gute räumliche Vorstellungskraft und gute Sehfähigkeit runden die fachliche Leistung ab. Vielfältige Materialen, Formate und Farbtöne werden im weiteren Verlauf des Trainings ein fester Bestandteil sein.

Eine gute Einsatzbereitschaft und Beharrlichkeit sind die Basis für eine teamorientierte, verlässliche und geordnete Mitarbeit in einem Architektenbüro. Bildung: 4 Jahre Berufsausbildung in einem Architektenbüro und 1-2 Tage pro Tag Berufsschulbesuch. Die Arbeit umfasst im laufenden Prozess die planerische, detaillierte und präzise Erfassung von Bauprozessen bei Neu-, Um- und Ausbau von Ein- und Mehrfamilienhäusern zu Öffentlichen Gebäuden, Industriegebäuden etc.

Entwurf und Entwicklung von Konstruktions-Details mit verschiedenen Materialen und Ausführungsformen. Aufzeichnungen und Überprüfungen der erfassten Leistungen auf der Großbaustelle. Treffen mit Fachleuten, Bauherrn, Behörden auf der einen Seite und Fachleuten auf der anderen Seite. Im theoretischen Teil: Technische Oberprüfung als Bauleiterin. Berufsmaturität, Architekturstudium Bachelor und Master ETH oder FH. Hervorgehobene Berufsprüfung als Baumeister.

Bauzeichner/in

Der 17-jährige Rico Springer ist unter Architekturbüro Kaundbe in Waduz als Auszubildender tätig. Voller Kopfschmuck ist Pläne? die ehrgeizige Versuchsperson möchte auch als Stararchitekt tätig später sein und gut dimensionierte Gegenstände gestalten. Mit Rico fing es ganz am Anfang an, und das nicht nur sprichwörtlich. Schon als kleiner Junge beobachtete er einen Baumeister regelmässig Modellbau und handhabte die kleinen Figuren dann selbst.

Im Alter von 15 Jahren entschied er sich, eine Schnupperkurslehre bei Architekturbüro zu absolvieren. Damit der Ausbildungsplatz wirklich gesichert ist, wechselte Rico mit Weitsicht vom Gymnasium in die Sekundarschule. "Â "Â "Ich wollte den Berufsstand erlernen, den ich habe gewünschtÂ", sagt Rico. "Für Mir war lange Zeit bewusst, was ich machen will. Mit der Firma Käundbe in Waduz kann die wissgierige 17-Jährige nun seit den Tagen der Schupperlehre zusammenarbeiten.

Dabei nutzt er die Erfahrungen und das Know-how der erfahrenen Baumeister unter Büro und kann sein Commitment unter tagtäglich unter Beweis stellen. Außerdem kann er sein Interesse an diesem Projekt unter den folgenden Links unterdrücken. "Â "Â "Ich bin sehr erfreut über die Wahl, sich hier zu bewerbenÂ", sagt Rico. "Mit Kaundbe ist man erfreut über den Anstieg und geht locker professionell mit dem Lernenden um.

Achten Sie darauf, dass nicht alles hält und überall von der Wärme kommt. Bei Kaundbe wird außerdem sehr viel Wert auf den energetischen Aspekt gelegt. Darüber hinaus werden die besonderen Anforderungen an das Internet gestellt: müssen Die Energie. "Hier muss man wirklich genau funktionieren und sich gut kennen, erklärt Rico.

Mehr zum Thema