Anlagenmechaniker Löschsystemtechnik

Betriebsmechanische Löschanlagentechnik

Der Anlagenmechaniker ist spezialisiert auf den Bereich des Anlagenbaus im Bereich der Löschanlagentechnik. Der Anlagenmechaniker mit Schwerpunkt Löschanlagentechnik. Dr. Christian Herrmann, Lehrling zum Anlagenmechaniker Fachrichtung Löschanlagentechnik - Minimalax

Aus dem vor uns liegenden Ausbildungsjahr haben wir Ratschläge erhalten, und es heißt: Bist du freundlich zu den Ausbildern, sind die Ausbilder freundlich zu dir, und das ist völlig richtig. 2) Wer bist du und was tust du? Mein Name ist Christian Herrmann und ich absolviere eine Lehre bei Minimax, als Anlagenmechaniker mit Schwerpunkt Löschtechnik, in meinem zweiten Jahr.

3 ) Was ist das Schönste an deinem Training? Die kühnste Sache, würde ich sagen, ist, dass alles, was wir hier in der Metallbasisausbildung, beim Schweissen durchgemacht haben, man in dieser Auszubildendenausbildung viel lernen kann, was man bisher nicht an sich selbst gedacht hätte, und ich denke, das ist ziemlich klasse. 5 ) Wofür steht dein Training?

So ist Minimax ein Brandschutzbetrieb, der auf Wunsch des Kunden Systeme für Sonderbereiche wie z. B. Parkhäuser, Ausstellungshallen oder EDV-Räume ausarbeitet. Mein Training umfasst dreieinhalb Jahre. Dieses Training besteht aus drei Teilen. Einerseits, wenn man im ersten Jahr anfängt, ist es die Lehrwerkstatt. Dabei geht man durch das Grundausbildungsmetall.

Nachdem die Grundschulung Metalle und Schweissen zur Vorprüfung kommt, fertigen wir dort unterschiedliche Bauteile, die wie der Prüfungskreis gesteuert werden. Die zweite Abteilung ist die Berufsfachschule in Kiel, die sich ständig über das gesamte Ausbildungsjahr erstreckt. Dies bedeutet, dass wir viermal im Jahr für je drei Kalenderwochen in Kiel sind, da wir dort eine Minimax-spezifische Schulung haben.

Zur Zeit sind alle Auszubildenden des zweiten Jahres hier in Bad Oldesloe und erlernen bei uns die Vorprüfung. 6 ) Wie hast du deine Bildung erhalten? Danach schrieb ich Bewerbungsunterlagen, unter anderem für Minimalax. Sie haben mir die Begeisterung von Beginn an genommen, was einer der Beweggründe war, warum ich 2015 hier bei Minimax mit der Berufsausbildung begann. 7) Welche Merkmale sollte ich dabei haben?

Mehr zum Thema