Alle Kaufmännischen Berufe im überblick

Die kaufmännischen Berufe auf einen Blick

Das Organisationstalent hat einen Überblick über alle Aufgaben, die im Büro anfallen. geben einen Überblick über ihre Ausbildung und die Vor- und Nachteile. Gewerbliche Berufe, ein Zeitgeist! Dass sich die Weiterbildung in diesem Themenbereich mehr denn je rechnet, zeigt das Ergebnis des WBS "JobReport Erwerbmännische Berufe". Bei fast allen befragten Arbeitsgruppen (siehe Abbildung 1, roter Balken) wurden im Monat April 2015 mehr Jobs beworben als im Vorjahr.

Am umfangreichsten war das Angebot im Organisations- und Projektgeschäft, wo rund 29.400 Arbeitsplätze beworben wurden (2014: ca. 26.000 Arbeitsplätze).

In ähnlicher Zahl wurden mit 27.600 Offerten für Sekretariatsservice, Büroorganisation und Administration Ausschreibungen platziert (2014: ca. 16.700 Stellen). In den Bereichen Finanz- und Buchhaltung wurden 2015 rund 26.200 Positionen beworben (2014: rund 22.800 Stellen). In diesem Jahr gab es 22.100 Stellenangebote für die Fachgruppe Spedition, Verkehre, Logistik und Lagerhaltung (2014: ca. 17.100 Stellen).

In den übrigen Berufsfeldern wurden weniger offene Positionen beworben, aber in diesem Jahr gab es noch mehr offene Positionen als im Vormonat. In der Personalabteilung wurden im Jahr 2015 rund 8.600 Positionen beworben (2014: rund 6.600 Stellen). Das Stellenangebot in den Rechts- und Steuerberufen blieb mit jeweils 7.200 Arbeitsplätzen in diesem und im vergangenen Jahr auf dem gleichen Stand.

So wurden im MÃ??rz dieses Jahrs 6.400 ArbeitsplÃ?tze fÃ?r FachkrÃ?fte in den Bereichen EinkÃ??nfte und Betriebswirtschaft ( "Materialwirtschaft") angeboten (2014: ca. 5.700 Stellen). Jeder, der beweglich, gut organisiert und kommunikativ ist, ist im Umfeld des Sekretariats und der Büroorganisation an der richtigen Stelle. Vom Rechnungswesen über die Terminplanung, die Angebots- und Kontoauszugserstellung, die allgemeine Korrespondenz, die Materialbestellung, das Schreiben von Niederschriften und Vorträgen, die Betreuung der Kunden bis hin zum Verkauf - die Aufgabenbereiche im Innendienst und in der Büroverwaltung sind vielfältig!

Für den Sektor Büro- und Sekretariatsmanagement wurden im Monat April 2015 rund 4000 Arbeitsplätze beworben, rund 40 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Im Rahmen der Konkretisierung der Stellenausschreibungen für Büro-, Büro- und Sekretariatsmanagement zitierten 2.160 Stellenausschreibungen - also mehr als die Hälfe der Stellenausschreibungen - MS Office-Kenntnisse als Voraussetzung.

In einem exklusiven Beitrag führt Die Zeit in den Beruf des "Chefsekretärs" ein. Dazu zählen die Personaleinsatzplanung und -erfüllung, die Personaladministration, die Führung und Entwicklung sowie die Vergütungsstrukturierung für alle wesentlichen personalrelevanten Fragen. Daher ist dieser Geschäftsbereich in fast allen Firmen aller Branchen zuhause. Im Rahmen der von der WBS spezifisch evaluierten Ausschreibung zum Themenbereich Mitarbeiter wurden im Rahmen der Ausschreibung im Jahr 2015 rund 5000 Offerten an Spezialisten für Personalmanagement adressiert.

Das sind rund 22 Prozentpunkte mehr Angebote als im Jahr zuvor. Welcher berufliche Schritt zu einer Karriere als Personalfachkraft führt, erfahren Sie auf dem Jobportal staufenbiel.de. Hier können Sie den kompletten Projektstrukturplan "JobReport Gewerbliche Berufe" nachlesen.

Mehr zum Thema